Qualitäts-Mentor*in

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie möchten den Kurs "Qualitäts-Mentor*in" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Ein Handgriff, der abgekürzt wird. Eine Anweisung, die ignoriert wird. Ein Qualitätsproblem, das zu spät erkannt wird. Der Schaden? Öffentlich. Teuer. Vertrauensraubend.

Im Unternehmensalltag entstehen mit der Zeit Routinen, die nicht mehr dem offiziellen Prozess folgen. Gut gemeint, aber riskant. Die Folge: Qualitätsabweichungen bleiben unbemerkt - bis es zu spät ist.

In diesem Lehrgang lernen, wie Sie Qualitätsrisiken frühzeitig erkennen und gezielt ansprechen, alltägliche Routinen kritisch hinterfragen und sicher in bestehende Prozesse integrieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Schnittstellen und Zuständigkeiten klar analysieren und praxisbewährte QM-Methoden gezielt anwenden.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Kommunikation: Sie lernen, wie Sie Gespräche wirksam und konstruktiv führen - auch bei Widerstand oder in Veränderungsprozessen.

Werden Sie zur Ansprechperson für Qualität im Unternehmen - bereichsübergreifend, lösungsorientiert, zukunftsgerichtet.


Inhalt:
Integriertes Management
- 5S/6S
- Rapid Improvement Event (RIE)
- Benchmarking

Kommunikation
- Werkzeugkasten Kommunikation
- 4-Ohren-Modell
- Sprache im Unternehmen
- Rollenspiel: Gespräche mit Besserwissern und Schweigern

Schnittstellenanalyse
- Verantwortlichkeiten
- Arbeitsanweisungen und Verfahrensanweisungen
- Veränderungen im Aufgabenprofil

QM-System - Gestaltung der Schulungen
- Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden: Ein bereits wirksames Qualitätsmanagementsystem überprüfen, weiter optimieren und nachhaltig implementieren.
- Kommunikationsbausteine

Zweiteiliger Zertifikatstest:
Multiple-Choice-Test
Ausarbeitung einer Situationsaufgabe

Unterrichtszeiten
Insgesamt 40 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 10 Stunden Selbstlernstudium zur Erarbeitung eines Fallbeispiels.

Teilnehmerkreis:
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die ihre Expertise in den Bereichen Qualitätssicherung und Prozessoptimierung vertiefen möchten. Insbesondere angesprochen sind Teilnehmer*innen, die bereits über ein Basiswissen im Qualitätsmanagement verfügen, zum Beispiel als Qualitätsmanagement-Beauftragte oder QM-Projektverantwortliche, und sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten.

Kursinformationen

Kurs-ID
6113_252_01
Dauer
42 Stunden
Unterrichtszeiten
online, 08:30 - 16:30 Uhr
Termin
18.09.2025 bis 17.10.2025
Kosten
1.250,00 €
Förderung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
.

00000 online
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.