Sagt es ruhig! Konstruktive Feedback- und Fehlerkultur

Volkshochschule Heilbronn gGmbH

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung



Im Zusammenleben und der Zusammenarbeit ist das Aufeinandertreffen gegensätzlicher Meinungen ganz normal. Oft entstehen gerade aus unterschiedlichen Sichtweisen und aufgetretenen Fehlern, dem Austausch darüber und dem Ringen um einen guten gemeinsamen Weg zukunftsträchtige Lösungen, die von allen mitgetragen werden. Wie geben wir auf offene und gleichzeitig wertschätzende Art Rückmeldungen, gerade wenn sich bei uns Unzufriedenheit und Unmut regen? Wie deuten wir unsere spontanen Angriffs- und Abwehrreaktionen hilfreich und nutzen deren Energie für ein konstruktives Aufeinanderzugehen? In diesem Workshop lernen Sie, die Potenziale einer konstruktiven Feedback- und Fehlerkultur für ein produktives und zufriedenes Miteinander zu nutzen.

Nutzen der Chancen gegensätzlicher Sichtweisen und Fehler
Deutung und konstruktive Umwandlung unserer spontanen Abwehr- und Angriffsreaktionen
Bannen der Gefahr von schwelenden oder eskalierenden Konflikten
Ehrliches und wertschätzendes Geben und Annehmen von Feedback
Offener und konstruktiver Umgang mit Fehlern

Fördermöglichkeit
Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare.
Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.

Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.



Kursinformationen

Kurs-ID
X550A214
Dauer
1
Unterrichtszeiten
09:00 - 16:30
Termin
26.06.2025
Kosten
320,00 €
Zielgruppe
Erwachsene allgemein
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
15
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
vhs, Deutschhof, Kirchbrunnenstr. 12
Kirchbrunnenstr. 12
74072 Heilbronn
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja