Management-Assistenz
IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
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Kursbeschreibung
Sie erlernen alles Wissenswerte über Büroorganisation sowie den Umgang mit den MS-Office-Programmen, verbessern Ihre kommunikative Kompetenz und erhalten Einblicke in das Personalmanagement.</br>Modul I: Kommunikation - Verbesserte Kommunikation im Büro, Schulung des eigenen Gesprächsverhaltens * Erkennen von Stärken und Schwächen * Konfliktmanagement * Persönlichkeitsentwicklung * Rhetorik * Körpersprache * Gespräche mit schwierigen Gesprächspartnern * Präsentation (Vorbereitung und Durchführung inkl. einem Übungsabend) * Motivation, Betriebsklima positiv beeinflussen * Werbung - Corporate Identity, Corporate Design, Präsentation nach den CI-/CD-Richtlinien * Verfassen einer kurzen Pressemitteilung bzw. eines Werbebriefes </br>Modul II: EDV im modernen Büro: Beherrschung der aktuellen Programme MS Word, MS Excel, PowerPoint</br>Modul III: Office-Management - Freies und selbstständiges Arbeiten im Sekretariats- / Assistenzbereich * Arbeitsorganisation * Briefgestaltung, Protokollführung * Chefassistenz / -entlastung, Checklisten * Terminmanagement, Informations- und Wissensmanagement * Organisation von Tagungen, Besprechungen * Effizientes Telefonieren </br>Modul IV: Personalmanagement - Beurteilung von Bewerbungen * Entscheidungen im Personalbereich verstehen und unterstützen * Personalwirtschaft allgemein, Aufgaben der Personalwirtschaft * Stellenanzeigen, Beurteilung von Bewerbungen * Einführung neuer Mitarbeiter * Leistungsbeurteilung * Kündigung * Zeugnis * Praxisarbeit
Kursinformationen
Albert-Schweitzer-Str. 7
78052 Villingen-Schwenningen