Strategischer Einsatz von KI im Content Marketing - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie möchten den Kurs "Strategischer Einsatz von KI im Content Marketing - online" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Zielsetzung:
In diesem praxisorientierten Online-Tagesseminar lernen die Teilnehmenden, wie sie KI-Tools systematisch und zielgerichtet für ihre Content-Marketing-Aktivitäten einsetzen können. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer durchdachten Content-Strategie und der effizienten Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT für die Content-Erstellung. Die Teilnehmenden erarbeiten sich Schritt für Schritt ihre individuelle Content-Strategie und lernen, wie sie KI-Tools so einsetzen können, dass die Ergebnisse zur eigenen Marke und Zielgruppe passen.

Teilnahmevoraussetzungen:
Die Teilnehmenden benötigen für diesen Online-Kurs einen ChatGPT-Account.

Inhalt:
Grundlagen des Prompt Engineering
- Einführung in die wichtigsten Grundlagen der KI-Nutzung
- Die sechs Modi des Prompt Engineering
- Nutzung von Sonderzeichen

Entwicklung der Content-Strategie
- Erstellung einer KI-gestützten Firmenbiografie
- Definition der eigenen "Social Media DNA" und Positionierung
- Entwicklung eines individuellen Schreibstils
- Erstellung einer detaillierten Buyer Persona/Zielgruppe
- Durchführung einer KI-gestützten Kundenforschung

Content-Erstellung und -Planung
- Analyse der relevanten Marketing-Kanäle
- Definition von Content-Säulen
- Entwicklung eines strukturierten Content-Plans
- Optimierung von Hashtags und Call-to-Actions
- Praktische Übungen zur Content-Erstellung

Nutzen für die Teilnehmer*innen:
Die Teilnehmenden...
- verstehen die Grundprinzipien des Prompt Engineering für optimale KI-Ergebnisse
- entwickeln eine fundierte Content-Strategie mit Hilfe von KI
- erstellen eine klare Firmen-Biografie und definieren ihre "Social Media DNA"
- lernen ihre Zielgruppe durch KI-gestützte Analysen besser kennen
- können ChatGPT effizient für die Content-Erstellung einsetzen
- sparen Zeit bei der Content-Erstellung durch optimierte Prozesse
- erstellen authentischen, zielgruppengerechten Content mit KI-Unterstützung

Teilnehmerkreis:
- Marketing-Verantwortliche aus mittelständischen Unternehmen
- Social Media Manager
- Content Creator
- Marketing-Mitarbeiter*innen, die ihre Content-Erstellung effizienter gestalten möchten


Kursinformationen

Kurs-ID
1936_252_01
Dauer
8 Stunden
Unterrichtszeiten
08:30 - 16:30
Termin
13.10.2025
Kosten
355,00 €
Förderung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
.

00000 online
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.