Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Umschulung in Vollzeit

VATTER Bildungszentrum Freiburg

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement der Fachrichtung Großhandel kaufen Waren in großen Mengen ein und verkaufen sie weiter an Einzelhandels-, Handwerks- oder Industriebetriebe.

Ihre Kunden informieren sie umfassend über das Waren- bzw. Dienstleistungsangebot und beraten sie bei der Sortimentsgestaltung.

Sie beobachten den Markt, ermitteln Bezugsquellen, vergleichen Preise, erstellen Angebote und bestellen Waren. Auch handeln sie Liefertermine sowie Bedingungen aus, schließen Transportverträge ab, erledigen Zollformalitäten, überwachen Sendungen und bearbeiten den Zahlungsverkehr.

Sie planen alle Einkaufs-, Logistik- sowie Verkaufsprozesse und steuern den Daten- und Warenfluss von der Bestellung bis zur Anlieferung.
Dabei nutzen sie verschiedene Beschaffungs- und Vertriebswege, insbesondere auch Onlinekanäle, und wickeln elektronische Geschäftsprozesse (E-Business) ab.

Sie führen Wareneingangskontrollen durch, prüfen die Lieferpapiere, veranlassen und überwachen die Lagerung sowie den Versand der Waren. Zudem übernehmen sie Controlling- sowie Marketingaufgaben und wirken bei unternehmensübergreifenden Projekten mit.

Bereich Warensortiment und Dienstleistungen
► Warensortiment zusammenstellen und Dienstleistungen anbieten
► Einkauf von Waren und Dienstleistungen marktorientiert planen, organisieren und durchführen
► Verkauf kundenorientiert planen und durchführen
► Arbeitsorganisation projekt-und teamorientiert planen und steuern
► Bereich Organisation und Steuerung

Handelsspezifische Beschaffungslogistik planen und steuern
► Marketingmaßnahmen planen, durchführen, kontrollieren und steuern
► Distribution planen und steuern
► Kaufmännische Steuerung und Kontrolle durchführen
► Weitere Ausbildungsinhalte

Betriebliche Kommunikation / Digitale Kompetenz
► Elektronische Geschäftsprozesse (E-Business)
► Wirtschaftsenglisch
► Themen in der Praxisphase
► Fachrichtung Großhandel
► Das Ausbildungsunternehmen
► Beschaffung und Logistik
► Vertrieb und Kundenorientierung
► E-Business
► Betriebliches Informationsmanagement
► Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Vor der Prüfung findet ein intensives Vorbereitungsseminar statt.

Kursinformationen

Kurs-ID
FR.U.KGuAHM.2025-07-28.VZ.PU
Dauer
24 Monate
Unterrichtszeiten
Mo. - Mi.: 08:10 - 15:55 Uhr, Do.: 08:10 - 15:10 Uhr; Fr.: 8:10 - 12:15 Uhr
Termin
28.07.2025 bis 16.04.2027
Kosten
k. A.
Bildungsart
Umschulung
Unterrichtsform
Vor-Ort-Vollzeit
Voraussetzung
mind. ein anerkannter Hauptschulabschluss, ein mit gut abgeschlossener Eignungstest in Mathematik und Deutsch sowie EDV-Vorkenntnisse
Förderung
Lösen Sie Ihren Bildungsgutschein ein oder fragen Sie nach unseren günstigen Finanzierungsangeboten für Selbstzahler.
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Vatter Bildungszentrum
Bertoldstr. 54
79098 Freiburg im Breisgau
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Ja
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja
Schlagworte
umschulung, grosshandel, aussenhandel, aussenwirtschaft, grossundaussenhandel, kaufmaennische umschulung, ihk abschluss