Das Energie-Autonomiehaus als Sanierungs-Alternative

Akademie der Hochschule Biberach

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung



Um den neuen Gebäudeenergiestandard optimal und kostengünstig umsetzen zu können, wird aus einer überwältigenden Anzahl von Möglichkeiten zur Realisierung des Energie-Autonomie-Standards die hinsichtlich Energiebilanz und Kosten optimierte Auswahl an technischen Komponenten ermittelt. In diesem Konzept werden Photovoltaik samt Speicher und Energiemanagement mit Wärmepumpen und Infrarotheizungen je nach Anwendungsfall optimal kombiniert und dimensioniert. Dies ist sowohl in Neubauten als auch bei der Altbausanierung gleichermaßen anwendbar.

Insbesondere mit der energetischen Altbausanierung verbindet man normalerweise die Notwendigkeit von Dämmmaßnahmen, um den Energieverbrauch zu senken. Das eigentliche Ziel dabei ist, damit gleichzeitig die Energiezufuhr von außen zu verringern. Dieses Ziel kann man aber auch alternativ durch Energie-Eigenerzeugung erreichen, indem die Energiezufuhr substituiert wird. In der Regel ist sogar die eigenerzeugte Energie wirtschaftlich und ökologisch günstiger als die eingesparte Energie.

Das Seminar präsentiert nicht nur die Hintergrundinformationen dazu, sondern gibt auch eine Schritt-für Schritt-Anleitung, wie das Energie-Autonomiehaus insbesondere in der Altbausanierung wirtschaftlich umgesetzt werden kann. Individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden können im Seminar diskutiert oder im Anschluss daran vom Referenten beantwortet werden.

Zielgruppe

Energieberater/innen
Architekten/-innen
Ingenieure/-innen
Fachplaner/innen

Veranstaltungsprogramm Energie-Autonomiehaus Herbst 2025

Kursinformationen

Kurs-ID
ENAH-2025-100
Dauer
1 Tag
Unterrichtszeiten
09:00 bis 17:30 Uhr
Termin
29.10.2025
Kosten
450,00 €
Zielgruppe
Energieberater, Architekten, Igenieure, Fachplaner
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Vor-Ort-Vollzeit
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Ja.
Veranstaltungsort
Akademie der Hochschule Biberach
Karlstraße 6
88400 Biberach an der Riß - Bergerhausen
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Nein
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
Nein
Barierrefreier Zugang
Ja
Schlagworte
energieeffizienz, energie, energiemanager, bioenergie, energiemanagement, energieberater, energieeinsparung, einsparpotenziale energie sparen, energienutzung