Online Marketing Manager (IHK)
Bildungshaus der IHK Region Stuttgart
Aktionen
Kursbeschreibung
ebsite-Faktoren: User Experience und Web Usability
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
- UX-Faktoren und Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung und Methoden zur Messung der Usability
Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- Bilder-Optimierung und Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau und SEO-Analyse-Tools
Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- A/B-Testing und Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen
- Gebotsstrategie und Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
Online Werbung: Social-Media-Advertising
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools sowie Gesponserte Inhalte und Paid Content
Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte
Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und
Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
Kursinformationen
73630 Online