Online Marketing Manager (IHK)

Bildungshaus der IHK Region Stuttgart

Sie möchten den Kurs "Online Marketing Manager (IHK)" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

ebsite-Faktoren: User Experience und Web Usability
- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
- UX-Faktoren und Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung und Methoden zur Messung der Usability

Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- Bilder-Optimierung und Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau und SEO-Analyse-Tools

Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- A/B-Testing und Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen
- Gebotsstrategie und Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung

Online Werbung: Social-Media-Advertising
- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools sowie Gesponserte Inhalte und Paid Content

Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing
- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte

Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und
Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter

Kursinformationen

Kurs-ID
MAOMMOT25_03
Dauer
80
Unterrichtszeiten
Mo. 10.00 - 15.15 Uhr, Do. 17.30 - 21.30 Uhr, Fr. 10.00 - 14.00 Uhr
Termin
22.08.2025 bis 20.10.2025
Kosten
1.890,00 €
Zielgruppe
Fachkräfte, Selbstständige und Mitarbeiter, die sich zusätzliches Wissen in diesem Bereich aneignen möchten.
Voraussetzung
Spezielle inhaltliche Vorkenntnisse zum Thema Online Marketing sowie Zugänge zu Unternehmensaccounts sind nicht erforderlich. Im Lehrgang werden übliche Internet-Aktivitäten (E-Mail, Recherchen im Netz etc.) vorausgesetzt. Für die Praxisübungen ist es erforderlich, sich Accounts auf Facebook und Google anzulegen und sich in verschiedene andere Tools einzuarbeiten.
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
1
max. Teilnehmerzahl
5
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Online Veranstaltung
73630 Online
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.