Klimaschutzmanagement erfolgreich entwickeln, umsetzen und imagefördernd darstellen - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

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Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Aktuelle gesellschaftliche und politische Forderungen zum Klimaschutz erhöhen den Druck auf Unternehmen, ein Klimaschutzmanagement zu implementieren sowie Ziele und Maßnahmen zu entwickeln, um die Transformation zur Klimaneutralität erfolgreich angehen zu können. Auswirkungen des Klimawandels sind bereits zu spüren, ein Beitrag zum Klimaschutz wird bereits heute in allen gesellschaftlichen Bereichen vorausgesetzt.
Neben freiwilligen Zielen sind zukünftig auch Anforderungen umzusetzen, die sich aus der Klima- und Energiepolitik der EU und dem nationalen Klimaschutzgesetz ergeben. Die Zukunft der Gesellschaft und Ihres wirtschaftlichen Erfolgs hängen entscheidend davon ab, wie Sie sich im Transformationsprozess positionieren.
In den nächsten Jahren werden zusätzlich Forderungen zur Berichtspflicht von CO2-Emissionen im Rahmen der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) gestellt. Doch auch ohne diese rechtlichen Vorgaben gilt: Eine aussagekräftige Bilanzierung der CO2-Emissionen ist Voraussetzung für geeignete Klimaschutzmaßnahmen und eine glaubwürdige Berichterstattung.
Um die zahlreichen und komplexen Aufgaben im Unternehmen umzusetzen, werden Klimaschutzbeauftragte/-manager mit Fachkenntnissen und Fingerspitzengefühl benötigt.
Das Seminar zeigt Möglichkeiten und Instrumente auf, um Ihr Unternehmen auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten.
Dabei wird auf aktuelle Entwicklungen eingegangen und die Teilnehmer erfahren die wichtigsten Inhalte zu EU-politischen Maßnahmen.

Ziele
- Erfolgreicher Umgang mit den Anforderungen und Instrumenten, um das eigene Klimaschutzengagement strategisch, organisiert und erfolgreich anzugehen
- Entwicklung einer Klimaschutzstrategie, Aufbau eines erfolgreichen Klimaschutzmanagements.
- Detaillierte Kenntnisse zur Treibhausgasbilanzierung nach den gängigen Standards
- Erfolgreiche Berichterstattung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zu Klimaschutzaktivitäten


Inhalt:
- Hintergründe zum Klimawandel und aktuelle Entwicklungen im Bereich Klimaschutz
- Klima- und Energiepolitik der europäischen Union und national
- Klimaschutzinstrumente (EU-Emissionshandel /ETS, EU-Klimaschutzverordnung, CBAM, Klimaschutzgesetz)
- Aufgaben und Qualifikation des Klimaschutzbeauftragten
- Entwickeln einer Klimaschutzstrategie und Aufbau eines Klimaschutzmanagements
- Ermitteln von Treibhausgasemissionen
- Erstellung einer Klimabilanz/Carbon Footprint
- Corporate Carbon Footprint nach DIN EN ISO 14064 und Greenhouse Gas (GHG) Protocol
- Product Carbon Footprint nach DIN EN ISO 14067
- Das Prinzip der Klimaneutralität - Kompensation von Treibhausgasemissionen
- Kompensationsprojekte
- Klimaschutzreporting
- Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zu Klimaschutzaktivitäten




Teilnehmerkreis:
- Nachhaltigkeitsbeauftragte/-manager
- Klimaschutzbeauftragte/-manager
- Fach- und Führungskräfte, Ingenieure, Mitarbeiter mit Umweltschutzaufgaben
- Managementbeauftragte
- Mitarbeiter aus den relevanten Unternehmensbereichen, auch Kommunikation, Marketing, Werbung, Finanzen


Kursinformationen

Kurs-ID
2601_252_01
Dauer
16 Stunden
Unterrichtszeiten
08:30 - 16:30 Uhr
Termin
20.10.2025 bis 21.10.2025
Kosten
780,00 €
Förderung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
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Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.