Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK) - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie möchten den Kurs "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK) - online" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Im Rahmen dieses praxisorientierten Kurses zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um KI-Anwendungen gezielt im Online-Marketing einzusetzen.

Sie lernen, wie Sie mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen können, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.

Die Weiterbildung "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)" vermittelt Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.

Inhalt:
Einführung Online-Marketing
- Grundlagen
- SOSTAC-Kreislauf
- ZMOT, Customer Journey
- Zielgruppen und Personas
- Lead Generierung
- Online-Marketing-Funnel

Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)
- Maschinelles Lernen und KI
- Sprachmodelle (LLM)
- Beispiele: OpenAI/ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard, Salesforce Einstein
- KI-ChatBots
- Erste Schritte mit KI-Tools
- Prompt-Design/-Engineering
- Eigene GPTs erstellen
- Automatisierungen mit No Code-Tools
- Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes

E-Mail-Marketing und Conversions
- Grundlagen E-Mail-Marketing
- Newsletter - von der Strategie bis zur Umsetzung
- KI in der Content-Kreation: Von der Idee über Themenliste bis zum kompletten Mailing
- Landingpages
- Datenschutz und Recht im E-Mail-Marketing

Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO)
- Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Kriterien: Von Website-Ladezeit bis zum EEAT-Prinzip
- SEO-Analyse: Von Google Search Console bis zu KI-unterstützten Tools
- SEO-gerechte Inhalte mit KI erstellen

Content und Content-Marketing
- Content-Strategien
- Inhalte erstellen und optimieren: vom Text zum Video
- Content analysieren, optimieren und erstellen mit KI-Unterstützung

Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads)
- Grundlagen SEA
- Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren
- KI bei Google Ads und Microsoft Ads
- Mit KI Ads konzipieren und optimieren

Social Media
- Social Media-Strategien und deren Umsetzung
- Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung
- KI bei Social Media Ads (Meta Ads)

Projektarbeit und Fachgespräch
- KI-Werkzeuge für die Konzepterstellung
- Online-Marketing-Konzept erstellen
- Praktische Umsetzung einer Online-Marketing-Maßnahme
- Vorbereitung Fachgespräch


Projektarbeit
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt. Wir empfehlen Ihnen, ein Headset für die Live-Online-Termine zu verwenden.

Abschluss
Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)". Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Webinar-Termine teilnehmen müssen.

Aufzeichnungen und Notwendigkeit der Live-Anwesenheit
Der Kurs findet komplett live online statt. Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 80 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.

Zulassung
Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder macOS 11 oder Android 10 oder iOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: https://www.google.com/search?q=speedtest

Hinweis
Das Live-Online-Seminar wird über die E-Learningplattform didaris bereitgestellt. Zur Einrichtung des User-Accounts und Zusendung von Lehrgangsunterlagen übermitteln wir Name, Anschrift, Email-Adresse der Teilnehmer an didaris. In diesem Zusammenhang wird auch die Telefonnummer zur Klärung der technischen Fragen übermittelt.


Teilnehmerkreis:
Das Webinar richtet sich an Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing, die künftig selbst KI für ihr Marketing nutzen wollen.

Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.

Kursinformationen

Kurs-ID
6618_252_01D
Dauer
80 Stunden
Unterrichtszeiten
dienstags und donnerstags, 09:00 bis 12:15 Uhr, 3x samstags, Test: 11.11.25 oder 13.11.25
Termin
09.09.2025 bis 13.11.2025
Kosten
1.950,00 €
Förderung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
.

00000 online
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.