Green Marketing

alfatraining.com GmbH

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Die Online-Weiterbildung "Green Marketing" richtet sich an Unternehmer:innen, Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Eventmarketing, Vertrieb, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brand Management, Nachhaltigkeits- und CSR-Verantwortliche, die ihr Unternehmen auf einen nachhaltigen Weg bringen und dafür ihr Marketing weiterentwickeln möchten.
In diesem Live-Online-Seminar lernst du, wie du Green Marketing nutzen kannst, um eine nachhaltige Markenkommunikation zu entwickeln, von den Grundlagen über Strategien bis hin zu digitalen Ansätzen und Erfolgsmessung. Du erfährst, wie ökologische Nachhaltigkeit zum zentralen Konzept wird und wie du umweltbewusste Botschaften authentisch vermittelst.
Positioniere dein Unternehmen effektiv durch eine nachhaltig ausgerichtete Markenführung!
In einer Zeit, in der Konsument:innen vermehrt auf ökologische Verantwortung achten, ist Green Marketing eine Möglichkeit, deine Marke zu stärken und gleichzeitig einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und die Gesellschaft zu leisten.
Du lernst in diesem Onlinekurs, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um dein Unternehmen auf Green Marketing und Green Branding auszurichten. Wir zeigen dir, wie du Kund:innen für nachhaltige Initiativen und umweltbewusste Produkte begeistern kannst und du erfährst, wie du Vorwürfe des Greenwashings vermeiden kannst. Dieses Online-Seminar bietet dir die Möglichkeit, wertvolles Wissen zu erwerben und praktische Tools und Techniken zu erlernen, um dein Unternehmen bzw. deine Marke erfolgreich und authentisch zu positionieren!
Einführung in Green Marketing und Green Branding

- Definitionen, Ziele und Erfolgsfaktoren
- Unterschiede zwischen „traditionellem“ Marketing und Green Marketing
- Aktuelle Trends und Entwicklungen im Green Marketing

Konzepte und Strategien des Green Marketing – Nachhaltige Kommunikation

- Nachhaltigkeitsorientierte Produktentwicklung und -positionierung
- Content Marketing in der Nachhaltigkeitskommunikation
- Kreative Gestaltung von Green Branding
- Zielgruppenspezifische Kommunikation (u.a. Einsatz von Nudging zur Förderung nachhaltiger Kaufentscheidungen)
- Einsatz von Siegeln und Zertifikaten für die Nachhaltigkeitskommunikation
- Greenwashing erkennen und vermeiden: Authentizität im Branding
- Soziale Medien und Online-Plattformen als Kanäle für nachhaltige Markenkommunikation
- Webseitengestaltung mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Nutzererlebnis

Messung und Bewertung zur Überprüfung der Zielerreichung

- Umweltkennzahlen zur Dokumentation von Nachhaltigkeitsleistung von Produkten und Prozessen
- Nachhaltigkeitsberichte und Umweltbilanzen


Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:

- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)

Kurzer Vorbereitungscheck:

- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!

Kursinformationen

Kurs-ID
442-3239
Dauer
2 Tage
Unterrichtszeiten
17:00 - 20:15
Termin
17.11.2025 bis 19.11.2025
Kosten
359,00 €
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
15
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Online-Unterricht mit Videokonferenz alfaview
Abendkurs
Ja
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
nachhaltigkeit, produktentwicklung