Microsoft Word – Serienbriefe erstellen
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Kursbeschreibung
Das Live-Online-Seminar richtet sich an fortgeschrittene Microsoft Word Anwender:innen und vermittelt tiefergehende Kenntnisse.
In diesem Kurs werden Grundkenntnisse in Microsoft Word vorausgesetzt. Diese erwirbst du beispielsweise in unserem Kurs Microsoft Word Basics.
Neben diesem Online-Training kannst du auch unseren Online-Kurs Microsoft Word – Änderungen nachverfolgen mit Track Changes und Markups besuchen.
In diesem Live-Online-Seminar lernst du praxisnah, entsprechende Word Formatvorlagen anzulegen, die du immer wieder verwenden und bei Bedarf anpassen kannst. So kannst du deinen Schriftverkehr wesentlich schneller und effizienter organisieren.
Mit der Serienbrief-Funktion von Microsoft Word Zeit und Arbeit sparen
Der Microsoft Word Serienbrief kommt zum Einsatz, wenn du einen Brief an mehrere Empfänger:innen versenden oder deine Adressen aus Excel bzw. Access oder Outlook auf Adressetiketten drucken möchtest. Auch E-Mails oder Faxe kannst du als Massensendung verschicken. Wir zeigen dir in diesem Online Training auch, wie sich Umschläge direkt oder über die Etikettenfunktion mit verschiedenen Adressen bedrucken lassen.
Technische Voraussetzungen:Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigst du eine aktuelle Microsoft Word Lizenz.
Inhaltliche Voraussetzungen:In diesem Kurs werden Grundkenntnisse in Microsoft Word vorausgesetzt.Grundlagen der Seriendruck-Funktion
- Definition und Anwendungsbereiche
- Vorteile des Seriendrucks
Arbeitsschritte zur Serienbrieferstellung / Assistent
- Serienbrieffunktion aktivieren
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Serienbrief-Assistenten
Datenquelle (Adressdatei) neu erstellen
- Erstellen einer Adressliste in Word
- Importieren von Daten aus Excel oder Outlook-Kontakten
Brief erstellen, Seriendruck starten, prüfen, drucken
- Erstellung des Serienbrief-Dokuments
- Vorschau und Überprüfung der Seriendruckergebnisse
- Drucken der Serienbriefe
Adressen suchen, sortieren, abfragen
- Suche nach bestimmten Adressen oder Kriterien
- Sortieren der Datensätze nach Kriterien
- Filtern und Abfragen von Daten
Datenquellen aus anderen Programmen innerhalb von Office einbinden
- Einbindung von Excel-Daten als Datenquelle
- Integration von Outlook-Kontakten als Datenquelle
Datenquellen nachträglich bearbeiten
- Aktualisieren und Bearbeiten von Daten in der Datenquelle
- Hinzufügen und Löschen von Datensätzen
Seriendruck- und Bedingungsfelder einfügen
- Personalisierung der Serienbriefe durch Einfügen von Feldern
- Bedingungsfelder für verschiedene Anlässe verwenden
Adressetiketten und Umschläge drucken
- Erstellung und Anpassung von Adressetiketten
- Drucken von Umschlägen mit Seriendruckdaten
Serien-E-Mails und -faxe verschicken
- Erstellung von Serien-E-Mails und -faxen
- Versand von personalisierten Massen-E-Mails und -Faxen
Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:
- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)
Kurzer Vorbereitungscheck:
- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen
Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!