Content Marketing Management

alfatraining.com GmbH

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Die Live-Online-Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Online-Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Vertiefend zu diesem Seminar kannst du die Onlinekurse LinkedIn Marketing, Instagram Marketing und TikTok Marketing besuchen. 
In diesem Live-Online-Seminar lernst du die wichtigsten Konzepte, Techniken und Werkzeuge kennen, um einzigartige und geeignete Inhalte für verschiedene Kanäle wie Corporate Websites, Blogs und Social Media effektiv zu planen, zu erstellen und zu verteilen. Erfahre, wie du mit hochwertigem und zielgerichtetem Content deine Zielgruppe begeisterst, Communities aufbaust und langfristige Kundenbeziehungen pflegst.
Optimiere deinen Online-Auftritt: Mit der richtigen Content-Strategie bei deiner Zielgruppe punkten!
Gute Inhalte und Storys werden geteilt, generieren mehr Aufmerksamkeit sowie eine bessere Sichtbarkeit und erhöhen die Conversion Rate. Der Onlinekurs führt dich durch den Prozess des Content Marketings – von der strategischen Planung über die Zielgruppenanalyse und die Entwicklung einzigartiger Inhalte bis hin zur Erfolgsmessung und Analyse. Mit inspirierenden Praxisbeispielen erhältst du wertvolle Einblicke und lernst bewährte Methoden kennen, die du in deinem eigenen Content Marketing umsetzen kannst.Content Marketing – Grundlagen

- Was ist Content Marketing?
- Begrifflichkeiten im Content Marketing

Strategische Planung im Content Marketing

- Die Phasen des strategischen Content Marketingprozesses: Strategie, Analyse, Konzeption, Produktion, Distribution, Evaluation
- Zielsetzung und Zielgruppendefinition
- Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
- Content-Formate

Content-Erstellung und -Distribution

- Erstellung einzigartiger und relevanter Inhalte
- Storytelling im Content Marketing (u.a. Nutzung von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT)
- Content-Kuration und UGC (User Generated Content)
- Content-Distribution auf verschiedenen Kanälen

Erfolgsmessung im Content Marketing

- Kennzahlen und Metriken im Content Marketing
- Conversion-Tracking und Lead-Generierung


Für eine Live-Teilnahme unbedingt erforderlich:

- Handelsüblicher Computer (64-bit), Headset, Webcam
- Stabile Internetverbindung
- Mind. 2 GB Arbeitsspeicher
- Download und Installation alfaview® (für dich kostenfrei!)

Kurzer Vorbereitungscheck:

- Profil anlegen oder Login und gewünschten Kurs buchen www.alfatraining.com
- Videokonferenzsoftware herunterladen und installieren www.alfaview.com
- Technik prüfen (Computer, Headset und Webcam)
- Auf www.alfatraining.com in dein Profil einloggen und alles testen

Die Veranstaltung findet live und online statt, bitte prüfe mindestens 2-3 Tage vor Kursbeginn dein Equipment und installiere dir rechtzeitig die Videokonferenzsoftware alfaview®-Software (für dich kostenfrei!). Solltest Du ein Firmennetzwerk bzw. einen Firmenrechner nutzen, kläre bitte zuvor die Installation sowie Verwendung von alfaview® mit der entsprechenden Abteilung ab!

Kursinformationen

Tags

marketingmanagement

social media

Kurs-ID
303-3227
Dauer
2 Tage
Unterrichtszeiten
17:00 - 20:15
Termin
05.08.2025 bis 07.08.2025
Kosten
299,00 €
max. Teilnehmerzahl
15
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
Online-Unterricht mit Videokonferenz alfaview
Abendkurs
Ja
Schlagworte
marketingmanagement, social media