Social Media-Recht - online

Kurs-ID 1953_252_01
Datum 04.09.2025
Dauer 4 Stunden
Unterrichtszeiten 09:00 bis 12:15 Uhr
Kosten 190,00 €
Abschluss
Förderung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
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AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Zielsetzung:
Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Social-Media-Plattformen und zeigt auf wie rechtliche Fehler vermieden werden können. Durch kein anderes Medium kann zwischen Unternehmen und Kunden eine derartig enge Beziehung aufgebaut werden wie durch Social-Media-Plattformen. Doch im Social-Media-Recht lauern Stolpersteine, die durch dieses Seminar aus dem Weg geräumt werden sollen.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der rechtskonformen Nutzung von Social Media. Dabei werden praxisbezogenen Fallbeispiele zu bekannten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram zur Veranschaulichung herangezogen.



Inhalt:
- Rechtliche Einordnung von Social Media
- Relevante Gesetze
- Nutzungsbedingungen auf Social-Media-Plattformen
- Grundlagen Impressum und Datenschutzerklärung
- Berechtigungskonzept und Social Media Guidelines
- Rechtliche Fallstricke beim Content Creation (Grundsätze des Urheberrechts, Influencer Marketing)
- Umgang mit Abmahnungen

Dieses Seminar beinhaltet Praxisbeispiele zu den folgenden Social Media-Plattformen: Facebook, Instagram, Meta Business Suite, YouTube, TikTok, Twitter, Xing und LinkedIn.



Teilnehmerkreis:
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/ Kommunikationsverantwortung sowie deren Beschäftigte.

 

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