Social Media-Recht - online
Kurs-ID | 1953_252_01 |
Datum | 04.09.2025 |
Dauer | 4 Stunden |
Unterrichtszeiten | 09:00 bis 12:15 Uhr |
Kosten | 190,00 € |
Abschluss | |
Förderung | |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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00000 online |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Zielsetzung: Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen rund um die Nutzung von Social-Media-Plattformen und zeigt auf wie rechtliche Fehler vermieden werden können. Durch kein anderes Medium kann zwischen Unternehmen und Kunden eine derartig enge Beziehung aufgebaut werden wie durch Social-Media-Plattformen. Doch im Social-Media-Recht lauern Stolpersteine, die durch dieses Seminar aus dem Weg geräumt werden sollen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der rechtskonformen Nutzung von Social Media. Dabei werden praxisbezogenen Fallbeispiele zu bekannten Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram zur Veranschaulichung herangezogen. Inhalt: - Rechtliche Einordnung von Social Media - Relevante Gesetze - Nutzungsbedingungen auf Social-Media-Plattformen - Grundlagen Impressum und Datenschutzerklärung - Berechtigungskonzept und Social Media Guidelines - Rechtliche Fallstricke beim Content Creation (Grundsätze des Urheberrechts, Influencer Marketing) - Umgang mit Abmahnungen Dieses Seminar beinhaltet Praxisbeispiele zu den folgenden Social Media-Plattformen: Facebook, Instagram, Meta Business Suite, YouTube, TikTok, Twitter, Xing und LinkedIn. Teilnehmerkreis: Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/ Kommunikationsverantwortung sowie deren Beschäftigte. |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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