Pressearbeit kompakt: Die Macht der Medien für den Unternehmenserfolg nutzen

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie möchten den Kurs "Pressearbeit kompakt: Die Macht der Medien für den Unternehmenserfolg nutzen" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Ob print oder digital: Mit professioneller Presse- und Medienarbeit erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, zeigen Ihre Stärken und Werte und steigern im Idealfall die Nachfrage nach Ihren Produkten und Dienstleistungen. Zudem schaffen Sie hochwertigen Content für Ihre Homepage und die sozialen Medien. Doch welche Themen interessieren Redaktionen, Leser und User, und wie müssen sie aufbereitet sein?

Dieses Seminar gibt Ihnen das Rüstzeug für professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Print- und Onlinemedien sowie für die Verknüpfung der Pressearbeit mit Social Media. Sie lernen, Medienarbeit strategisch zu planen, bekommen ein Auge für aussichtsreiche Storys und lernen, wie Ihre Texte gute Chancen auf Veröffentlichung haben. Das Handwerkszeug des Schreibens wird an praktischen Beispielen erläutert und Sie erhalten Tipps für den Umgang mit Journalisten.


Inhalt:
- PR-Konzeptionen: Planung - Instrumente - Erfolgskontrolle
- Spannende Themen finden und entwickeln: Storytelling
- Textformen und Stil: Das Handwerkszeug des Schreibens (mit praktischen Beispielen)
- Mehrwert schaffen mit Bildern und Multimedia
- Medienkontakte aufbauen und pflegen
- Der Newsroom im Internet
- Pressearbeit und soziale Medien


Teilnehmerkreis:
Grundlagenseminar für Mitarbeiter*innen in Marketing und Public Relations sowie Quereinsteiger aus anderen Bereichen.

Kursinformationen

Kurs-ID
1338_252_01H
Dauer
8 Stunden
Unterrichtszeiten
08:30 - 16:30
Termin
23.10.2025
Kosten
355,00 €
Förderung
Veranstaltungsort
IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn