Deeskalationstraining - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie möchten den Kurs "Deeskalationstraining - online" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Aggressionen am Arbeitsplatz, sei es in Form von Beleidigungen, Ausgrenzungen, Angriffen oder demütigendem Verhalten, sind leider für viele Mitarbeiter in verschiedenen Berufsfeldern zum täglichen Erleben geworden.
In solchen Situationen reagieren Betroffene oft mit Angst und Hilflosigkeit, was zu einer negativen Arbeitsatmosphäre und emotionalen Belastungen führen kann.
Doch es gibt effektive Wege, mit solch unakzeptablem Verhalten umzugehen und souverän zu agieren. Genau darum geht es in diesem Deeskalationstraining.
Das Seminar bietet wertvolle Werkzeuge und Techniken, um souveräner mit Aggressionen umzugehen und für eine harmonische Arbeitsumgebung zu sorgen.

Inhalt:
Entwicklung von deeskalierenden Handlungsmöglichkeiten
- Grundlagen der Deeskalation
- Konflikttypen erkennen und angemessen reagieren
Gewalt, Rassismus, Diskriminierung - erkennen, benennen, thematisieren
- Sensibilisierung für verschiedene Formen von Aggressionen
- aktives Eingreifen gegen unangemessenes Verhalten
Gewaltprävention
- praktische Techniken zur Vermeidung von Eskalationen
- Deeskalationsstrategien für akute Konfliktsituationen
- konstruktive Lösungsansätze für langfristig andauernde Konflikte
Reflexion der eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen
Praxistipps für den Alltag
- Anwendung der erlernten Strategien im Arbeitsalltag
- Integration von Deeskalationstechniken in das persönliche Leben

Teilnehmerkreis:
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende in verschiedenen Berufsfeldern, die im beruflichen Alltag häufig mit herausfordernden Situationen konfrontiert sind. Dazu gehören insbesondere Mitarbeitende im Kundenkontakt, der Gastronomie, im Event- und Veranstaltungsbereich, Einzelhandel oder in Pflegeberufen.

Kursinformationen

Kurs-ID
1219_252_01
Dauer
8 Stunden
Unterrichtszeiten
08:30 - 16:30
Termin
22.10.2025
Kosten
355,00 €
Förderung
Veranstaltungsort
.

00000 online