Neurodiversität verstehen: Block 1 - Grundlagen

Naturheilschule Isolde Richter
Aktionen

Kursbeschreibung

Praktische Therapieansätze für Autismus und ADHS
- Arbeiten Sie mit Autismus- und/oder ADHS-Patienten?
- Möchten Sie Ihre Kenntnisse in der Arbeit mit neurodivergenten KlientInnen vertiefen?
- Möchten Sie mehr über Emotionsregulation bei Autismus und ADHS erfahren?
- Interessieren Sie sich für spezifische Übungen und Techniken, um die emotionale Stabilität Ihrer KlientInnen zu stärken?
- Suchen Sie nach Strategien, um intensiven Gefühlen Ihrer Klient*innen besser zu begegnen?

Mit spezifischen Techniken und Strategien können Sie die Kommunikation und Interaktion mit Ihren neurodivergenten KlientInnen verbessern. Wir zeigen Ihnen praxisnahe Methoden und erläutern aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, die Sie direkt in ihrer therapeutischen Arbeit anwenden können.

Für Menschen mit Autismus und ADHS sind intensive Gefühle oft herausfordernd. Ein besonderer Schwerpunkt des Webinars ist deshalb die Emotionsregulation. Lernen Sie gezielte Übungen kennen, die Ihren Klient*innen helfen, ihre emotionalen Reaktionen besser zu kontrollieren und zu verstehen.

Zur Erhöhung der Compliance lernen Sie eine flexible Herangehensweise an individuelle Bedürfnisse Ihrer Klient*innen um Vertrauen und Motivation zu stärken.
Erweitern Sie Ihr therapeutisches Repertoire und verbessern Sie Ihre Fähigkeit, effektiv mit neurodivergenten KlientInnen zu arbeiten. Sie lernen, auf die einzigartigen Bedürfnisse ihrer KlientInnen einzugehen und ihnen auf ihrem Weg zu mehr emotionaler Stabilität und Lebensqualität zu helfen.

KURSZIEL:
Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in die Arbeit mit neurodivergenten Klient*innen, insbesondere mit Fokus auf Autismus und ADHS. Es richtet sich an Therapeuten und Berater, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich vertiefen möchten.

Therapeuten können:
Flexibilität in ihren Therapieansätzen entwickeln, um besser auf die individuellen Bedürfnisse von Klient*innen mit Autismus und ADHS einzugehen.
Spezifische Übungen und Techniken zur Emotionsregulation erlernen, um die emotionale Stabilität ihrer Klient*innen zu fördern.
Ihre Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten mit neurodivergenten Klient*innen verbessern.
Vertrauen und Motivation bei ihren Klient*innen durch eine flexible und individuelle Herangehensweise stärken.
Ihr therapeutisches Repertoire erweitern und effektiver mit neurodivergenten Klient*innen arbeiten.

Berater lernen:
Anpassungsfähige Beratungsstrategien, um den wechselnden Bedürfnissen von Menschen mit Autismus und ADHS gerecht zu werden.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Methoden direkt in ihre Beratungsarbeit zu integrieren.
Techniken zur Unterstützung der Emotionsregulation bei KlientInnen mit intensiven Gefühlen.
Wie sie eine vertrauensvolle und motivierende Beratungsbeziehung aufbauen und aufrechterhalten können.
Ihre Fähigkeit, auf die einzigartigen Bedürfnisse von neurodivergenten KlientInnen einzugehen und ihnen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.

Pädagog*innen erfahren:
Wie sie neurodivergente SchülerInnen durch gezielte Übungen und Techniken zur Emotionsregulation unterstützen können.
Praktische Ansätze zur Förderung einer inklusiven und unterstützenden Lernumgebung.
Strategien zur besseren Kommunikation und Interaktion mit SchülerInnen im Autismus-Spektrum und mit ADHS.
Methoden, um das Vertrauen und die Motivation ihrer SchülerInnen zu erhöhen und deren Lernpotenzial zu maximieren.
Wissen über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Neurodiversität und deren Anwendung im pädagogischen Alltag.

Eltern und Betreuer erhalten:
Wertvolle Techniken und Übungen, um ihre Kinder bei der Emotionsregulation zu unterstützen.
Ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Kindern mit Autismus und ADHS.
Strategien zur Förderung einer positiven und unterstützenden häuslichen Umgebung.
Tipps zur besseren Kommunikation und Interaktion mit ihren Kindern.
Werkzeuge zur Stärkung des Vertrauens und der Motivation ihrer Kinder.

KURSINHALT:
Der Kurs "Neurodiversität" bietet Ihnen eine umfassende Einführung und Definition von Autismus und ADHS. Wir legen einen besonderen Fokus auf die Früherkennung dieser Bedingungen bei Kindern und beleuchten die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen. Im Rahmen des Kurses stellen wir Ihnen verschiedene Hilfsmaterialien für Beratungsstunden vor, die helfen, eine reizarme Umgebung zu schaffen und die Selbstregulation, Impulskontrolle sowie Aufmerksamkeitssteuerung zu unterstützen. Sie lernen, praktische Hilfen im Alltag der Klienten zu vermitteln und erhalten praxisnahe Tipps für Beratungs- und Therapiestunden. Zudem werden effektive Kommunikations- und Interaktionsstrategien sowie die Spätfolgen mangelnder Unterstützung thematisiert. Der Kurs behandelt auch die Komorbiditäten und deren Einfluss auf die Beziehungsgestaltung und die Erhöhung der Compliance. Verschiedene Kommunikationsmethoden werden vorgestellt und durch Fallbeispiele und praktische Übungen ergänzt, um das Gelernte zu vertiefen und anzuwenden.

BLOCKZIEL:
Therapeuten und Berater werden zu Experten im Umgang mit neurodivergenten Klient*innen und lernen, die individuellen Bedürfnisse Ihrer Klienten zu erkennen und gezielt darauf einzugehen. Sie helfen Ihren Klient*innen, individuelle Stärken zu fördern und Herausforderungen zu minimieren.
Sie erwerben theoretisches und praktisches Wissen, wie Sie Ihren Klient*innen Hilfestellungen im Alltag vermitteln, zum Beispiel für das Zeitmanagement, die Selbstregulation, die Selbstwirksamkeit sowie für eine bessere Lebensqualität. Mit Hilfe von emphatischen Kommunikationsstrategien können Sie Missverständnisse vermeiden und eine gute Therapeuten/Klienten-Beziehung aufbauen.

Kursinformationen

Termin
auf Anfrage
Kosten
480,00 €
Voraussetzung
keine
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
psychologie, autismus, neuropsychologie