Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK) - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung GmbH

Sie möchten den Kurs "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK) - online" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Zielsetzung:
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce, da sie dazu beiträgt, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern, die Effizienz der Betriebsabläufe zu optimieren und die Umsätze zu steigern. KI-Algorithmen können Produktbeschreibungen optimieren oder das Kundenverhalten und die Einkaufshistorie analysieren, um personalisierte Produktvorschläge bereitzustellen, die den Interessen und Vorlieben der Kunden entsprechen. Eine KI-unterstützte semantische Suche macht es möglich, dass selbst sehr allgemein formulierte Suchanfragen von Kunden zu erfolgreichen Ergebnissen führen, weil nicht nur nach bestimmten Begriffen sondern auch nach Sinnzusammenhängen gesucht wird. Alternativ zur Texteingabe können der Suche sogar Fotos als Eingabe dienen.

Der Online-Zertifikatslehrgang "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)" gibt einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und wie sie den E-Commerce nachhaltig unterstützen. Die Weiterbildung vermittelt Ihnen theoretisches und praktisches Handwerkszeug, um Kunden besser zu verstehen, Ihr Online-Geschäft zu optimieren und Ihre Wettbewerbsposition zu stärken.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Inhalt:
1. Einführung in E-Commerce und KI (ca. 10 UStd.)
- Grundlagen des E-Commerce
- Was ist Künstliche Intelligenz?
- Bedeutung der KI im E-Commerce und relevante Studien

2. Daten und Datenmanagement (ca. 6 UStd.)
- Datenerfassung und -verarbeitung
- Datenbankdesign und -management
- Datenanalyse im E-Commerce (Anwendungsfälle, Tools)

3. Machine Learning im E-Commerce (ca. 4 UStd.)
- Grundlagen des Machine Learning, Deep Learning
- Anwendungen von Machine Learning im E-Commerce
- Einführung in Recommender-Systems

4. KI-Anwendungen im E-Commerce (ca. 8 UStd.)
- Natural Language Processing (NLP) im E-Commerce
- Bilderkennung und Computer Vision
- Personalisierung und Kundenverhalten

5. Marketing und Verkaufsoptimierung (ca. 14 UStd.)
- KI in der digitalen Werbung (Text, Bild, Video, Audio)
- Optimierung von Marketingkampagnen
- Kundenbindung und -akquisition mit KI
- Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis

6. Ethik und rechtliche Aspekte (ca. 2 UStd.)
- Datenschutz und Compliance im E-Commerce
- Ethik bei der Verwendung von KI im E-Commerce
- Regulierungen und aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen

7. Praktische Anwendungen und Fallstudien (ca. 6 UStd.)
- Fallstudien aus der E-Commerce-Branche
- Praktische Anwendungen von KI-Technologien
- Diskussion von Best Practices
- Wichtige KI-Tools, KI-Plugins aus der Praxis

8. Zukunftstrends und Entwicklungen (ca. 4 UStd.)
- Aktuelle Trends in E-Commerce und KI
- Zukünftige Entwicklungen und Technologien
- Strategische Planung für die Integration von KI im E-Commerce

9. Projektarbeit (ca. 6 UStd.)



Ablauf des Webinars

Diese Weiterbildung findet komplett live online statt. Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Künstliche Intelligenz im E-Commerce (IHK)".

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit mit Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Webinar-Termine teilnehmen müssen. Alle Kurstermine werden auf Video aufgezeichnet. Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.

Bitte beachten Sie, dass Aufzeichnungen keine Live-Teilnahme ersetzen können. Unsere Erfahrung zeigt, dass Sie an mindestens 70 Prozent der Termine live teilnehmen sollten, um den gewünschen Lernerfolg zu erzielen. Dieser Kurs eignet sich deshalb didaktisch nicht als Selbstlernprodukt. Entsprechende Fernlernangebote (Selbstlernprodukte mit tutorieller Begleitung) finden Sie unter www.zfu.de.

Technische Voraussetzungen

- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10, macOS 11, Android 10, IOS 11 oder iPadOS 13
- Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und Mbps im Upload
- Speedtest bei Google: https://www.google.com/search?q=speedtest



Teilnehmerkreis:
Das Webinar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Erfahrungen im E-Commerce Bereich, die Künstliche Intelligenz gewinnbringend in Ihrem Online-Geschäft einsetzen möchten.

Dieser Kurs ist auch als Anschlusskurs zum E-Commerce Manager (IHK) geeignet.

Angesprochen sind insbesondere Unternehmer, Assistenten, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, IT-Mitarbeiter, Verantwortliche für den Online-Auftritt, Dienstleister und Agenturen, die die neuesten Entwicklungen im E-Commerce-Bereich verstehen möchten.

Kursinformationen

Kurs-ID
6614_252_01D
Dauer
60 Stunden
Unterrichtszeiten
montags und mittwochs, 18:00 bis 21:15 Uhr, Test: 27.10.25 oder 28.10.25
Termin
25.08.2025 bis 28.10.2025
Kosten
1.950,00 €
Förderung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
.

00000 online
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.