ITIL Managing Professional: ITIL®4 Strategist - Direct, Plan and Improve (DPI)
GFN GmbH Trainingscenter Mannheim
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Kursbeschreibung
In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du sowohl praktische als auch strategische Kompetenzen, um die internen Strukturen und Abläufe in einer IT-Organisation beständig weiterzuentwickeln. Du lernst Praktiken wie Agile und Lean kennen und erfährst, wie sich Prozesse und Teams kontinuierlich verbessern lassen.
Management-Grundsätze
• Vision und Auftrag
• Strategie, Taktik und Operationen
• Unternehmensführung, Compliance und Management
• Politik, Kontrollen und Richtlinien
• Konzepte von Wert, Ergebnissen, Kosten und Risiken und ihre Beziehung zu Ausrichtung, Planung und Verbesserung
• Umfang dessen verstehen, was gelenkt und/oder geplant werden soll
• Prinzipien und Methoden der Lenkung und Planung
• Umfang der Kontrolle
• Ziele und Anforderungen stufenförmig anordnen
• Kontrollen und Richtlinien definieren
• Entscheidungskompetenz festlegen
Governance, Risk and Compliance (GRC)
• die Rolle von Risiko und Risikomanagement
• Verstehen, wie Governance die DPI beeinflusst
• Sicherstellung einer angemessenen Kontrolle
Kontinuierliche Verbesserung
• ITIL-Modell zur kontinuierlichen Verbesserung
• Bewertungsziele, Ergebnisse, Anforderungen und Kriterien identifizieren
• Bewertungsmethode für eine bestimmte Situation auswählen
• Ergebnisse einer Verbesserung definieren und priorisieren
• Business Case aufbauen, rechtfertigen und verteidigen
• Wissen, wie man führt: Verbesserungsprüfungen/Analyse der gelernten Lektionen
• Einbettung der kontinuierlichen Verbesserung auf allen Ebenen des Service Value Systems (SVS)
Kommunikation und organisatorisches Veränderungsmanagement (OCM)
• Art, Umfang und Nutzen von organisatorischem Veränderungsmanagement
• Schlüsselprinzipien und -methoden von Kommunikation & OCM
• Identifizieren und Verwalten verschiedener Arten von Interessengruppen
• Effektive Kommunikation mit und Einflussnahme auf andere
• Effektive Feedback-Kanäle einrichten
• Effektive Schnittstellen einrichten
• Prinzipien und Methoden der Messung und Berichterstattung
• Indikatoren und Metriken zur Unterstützung von Zielen
Wertströme und Praktiken lenken, planen und verbessern
• Unterschiede zwischen Wertströmen und Praktiken
• Methoden und Techniken
• Auseinandersetzung mit den 4 Dimensionen
• Anwendung der Leitprinzipien
• Wertstrom-Mapping
• Optimierung des Arbeitsablaufs
• Eliminierung von Abfall
• Sicherstellung und Nutzung von Feedback