Medienberater EDV: Medien- und Digitalkompetenzen

Kurs-ID A634-30
Onlinekurs Dieses Angebot findet digital statt.
Termine 12.08.2024
07.10.2024
02.12.2024
10.02.2025
07.04.2025
02.06.2025
28.07.2025
22.09.2025
17.11.2025
Kosten k. A.
Voraussetzung erste Erfahrungen in der Durchführung von Präsenzunterricht, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschluss Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat
Ansprechpartner Zentrale Kundenberatung
URL des Kurses Details beim Anbieter

 

BildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
Jak. A.

 

Beschreibung
Der beruflichen Aus- und Weiterbildung, insbesondere der Erwachsenenweiterbildung, kommt in unserer digitalen Arbeitswelt eine entscheidende Rolle zu. Immer mehr Menschen - ob im Beschäftigungsverhältnis, selbstständig oder arbeitsuchend - müssen schnell und flexibel neue Kompetenzen erwerben, um auf die Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung optimal vorbereitet zu sein. Dabei gewinnen digitale Unterrichtsformate, -methoden und Lernplattformen zunehmend an Bedeutung.

Auf die damit verbundenen inhaltlichen und methodisch-didaktischen Anforderungen müssen Bildungsanbieter und Lehrkräfte reagieren. Neue Zielgruppen wollen erreicht, bedarfsgerechte Kursangebote entwickelt und professionell durchgeführt werden. Dazu sind nicht nur fachliche, sondern insbesondere auch medienpädagogische Kompetenzen und ein breites Verständnis für die Informations- und Kommunikationstechnologie erforderlich.

Nur wer als Trainer:in in der Lage ist, von der Unterrichtsplanung über die Methodik und Didaktik bis hin zur technikgestützten Interaktion im virtuellen Raum digital kompetent zu agieren, kann digitale und weitere Kompetenzen in modernen Lehrformaten erfolgreich vermitteln - und hat beste Chancen, freiberuflich oder in fester Anstellung als Online-Trainer:in bzw. Multimedia-Spezialist:in in der Erwachsenenbildung tätig zu werden. Auch die GFN GmbH freut sich über Bewerbungen qualifizierter Trainer:innen mit relevanten Skills und praxisorientiertem Know-how.

Weiterbildung findet immer häufiger online im virtuellen Raum statt. Mit diesem Kurs erhältst du einen grundlegenden Leitfaden für die Konzeptionierung, Planung und Durchführung eines Online-Trainings. Du erlernst den Umgang mit Tools und Techniken im virtuellen Klassenraum sowie die bei digitalen Unterrichtsformaten zu beachtenden methodischen und didaktischen Besonderheiten. Darüber hinaus werden dir verschiedene Aktivierungs- und Motivationstechniken vermittelt,um als Online-Trainer oder Online-Trainerin die Lernenden aktiv einzubinden und einen lebendigen, interaktiven Austausch zu ermöglichen.

Grundlagen und Theorie
- Grundlagen der Kommunikation
- Trainerkompetenzmodell
- Rollen Trainer:innen, Teilnehmer:innen und Auftraggeber:innen
- Soziale Kompetenz - Nähe und Distanz, grundlegende Einstellung zu den Teilnehmenden
- Konflikte erkennen und erfolgreich klären
- Didaktische Grundlagen und Prinzipien, Schwerpunkt Online-Unterricht
- Methodik: Handwerkszeug für Trainer:innen und Coach:innen im virtuellen Raum und Voraussetzung für dynamische Trainings

Tools und deren Handhabung in der Online-Wissensvermittlung
- Zoom als virtuellen Klassenraum inklusive aller technischen Möglichkeiten kennenlernen
- Online-Trainings anlegen, Teilnehmer:innen einladen und verwalten
- Whiteboard, Kommunikation, Umfragen, Bildschirmfreigaben, Breakout-Rooms u. a.
- technische Störungen: typische Probleme und hilfreiche Lösungen
- Autorentools
- Technische Tools zur Unterrichtsgestaltung

Vorbereitung eines Online-Seminars
- Virtuellen Raum gestalten: Hintergrund, Akustik, Optik
- Drehbuch und Moderation
- Wichtiges vor, während und nach jeder Lerneinheit
- Rhetorik, Stimme und Körpersprache
- Storytelling: Spannung erzeugen
- Infotainment im Netz

Konzeption von Unterrichtseinheiten für den Online-Unterricht
- Konzeptionelle Arbeit zur Gestaltung von Online-Trainings
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
- Transfer von Präsenz- zu Online-Kurs
- Aktivierungstechniken
- Einsatz von Medien
- Lernziele für die Zielgruppe definieren und methodisch umsetzen
- Lerntransfer sichern
- Lernerfolg unterstützen: E-Learnings, Quiz, Online-Coaching u. a.
- Teilnehmende aktivieren und motivieren

Eigenes Online-Seminar konzipieren, halten und reflektieren

Abschlussprüfung

 

Schlagworte
trainer, didaktik, kommunikationstraining, trainerausbildung, lehrer, e-learning, online seminare, multimediales lernen, virtual classroom, mediendidaktik

 

Gelistet in folgenden Rubriken: