Umschulung Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (IHK)
GFN GmbH Trainingscenter Heilbronn
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Kursbeschreibung
Die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement besteht aus theoretischen und praktischen Unterrichtsphasen sowie der abschließenden IHK-Prüfung. Nach der Vermittlung von Grundlagenwissen und den für das Berufsbild typischen Kompetenzen in den Kernqualifikationen erfolgt die Vermittlung der Fachkenntnisse sowie die der Wahl- und Zusatzqualifikationen. Erste praktische Berufserfahrungensammelst du in einer mehrmonatigen betrieblichen Praxisphase.
In der Umschulung werden dir die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um alle anfallenden Aufgaben in den Bereichen Organisation und Verwaltung sicher erledigen zu können. Du lernst, mit den Standardanwendungen von Microsoft 365 zu arbeiten, Termine zu pflegen, Meetings zu planen und eine effiziente Organisation sicherzustellen. Auch mit der Bearbeitung von E-Mails, dem Verfassen von Geschäftsbriefen sowie der internen und externen Kommunikation wirst du vertraut gemacht.
Ebenso wirst du auf Bürotätigkeitenu. a. im Rechnungswesen, Personalwesen oder Marketing vorbereitet. Du erwirbst alle nötigen Kompetenzen, um im Office-Bereich erfolgreich arbeiten und reibungslose Abläufe gewährleisten zu können.
Die Kursinhalte im Einzelnen:
Basisqualifikationen
    Bewerbungstraining und Vorbereitung auf die betriebliche Lernphase
    Informationsverarbeitung
    Kaufmännischer Schriftverkehr
    Kaufmännisches Rechnen
    Office-Englisch
Kernqualifikationen
    Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
    Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
    Aufträge bearbeiten
    Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
    Kunden akquirieren und binden
    Werteströme erfassen und beurteilen
    Gesprächssituationen gestalten
    Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
    Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten 
Fachqualifikationen
    Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
    Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
    Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
    Ein Projekt planen und durchführen
Wahlqualifikationen
    Du benötigst insgesamt 2 Wahlqualifikationen – das Wahlpflichtfach und eine weitere, die du freiwählst.
    Assistenz und Sekretariat (Wahlpflichtfach)
    Auftragssteuerung und -koordination
    Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    Einkauf und Logistik
    Marketing und Vertrieb
    Personalwirtschaft
    Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Zusatzqualifikationen (variieren je nach Dauer der Umschulung)
    ICDL-Zertifizierung: internationaler Standard für digitale Kompetenzen im Beruf
    SAP-Anwenderzertifizierung Logistik: Einkauf (MM) und Vertrieb (SD)
    Agile Scrum Foundation Zertifizierung
Betriebliche Praxisphase
Prüfungsvorbereitung & gestreckte IHK-Abschlussprüfung (zwei bewertete Teile 1 & 2, die zeitl. getrennt voneinander stattfinden)
 
			
					