Qualitätsmanager/in - TÜV-Zertifizierung

Kurs-ID A634/49
Onlinekurs Dieses Angebot findet digital statt.
Termine 15.07.2024
09.09.2024
02.12.2024
10.03.2025
05.05.2025
28.07.2025
22.09.2025
Kosten k. A.
Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten - gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Abschluss Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Qualitätsmanager (TÜV)
Ansprechpartner Zentrale Kundenberatung
URL des Kurses Details beim Anbieter

 

BildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
Jak. A.

 

Beschreibung
Qualität und Kundenvertrauen sind Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg jedes Unternehmens. Qualitätsmängel können Geld, Kunden und schlimmstenfalls die Existenz kosten. Um dies zu vermeiden, sind zunehmend geschulte Fachkräfte gefragt, die das Qualitätsmanagement (QM) entsprechend der strategischen Ziele der Organisation verantworten und Verbesserungsprozesse leitend und lenkend begleiten.

Mit der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanager/-in etablieren Sie sich als versierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt. Ihre Aufgabe als Qualitätsmanager/-in besteht im Erhalt und in der Förderung von Qualitätsprozessen. Sie entwickeln umfassende innovative Konzepte, verfolgen Entwicklungen im Unternehmenskontext, führen Verbesserungsinitiativen an und verantworten alle strategischen Forderungen der DIN EN ISO 9001.

Nach dem Besuch dieses Kurses verfügen Sie über fundierte Kenntnisse, um qualitätssichernde Prozesse und Projekte in einem Unternehmen zu managen. Sie lernen, Ihr Qualitätsmanagement-System mittels geeigneter Qualitätswerkzeuge lebendig zu gestalten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steuern. An praktischen Beispielen wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihr Managementsystem professionell weiterentwickeln oder TQM (Total Quality Management)-orientierte Modelle optimal integrieren können.

Reifegrad der Organisation
• Leistungsverbesserung: ISO 9004
• Bewertung des QM-Systems, Prozesskennzahlen
• Geschäftsprozessmanagement
• Steuerung von Prozessen
• Darstellung der Prozessleistung
• Organisations- und Führungstechniken

Methoden zur Leistungssteigerung betrieblicher Prozesse
• Produktentwicklung und Kundennutzen: Quality Function Deployment (QFD)
• Reklamationsmanagement: 8-D-Report
• Auswirkungsanalyse: Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
• Statistische Prozessanalyse: Six Sigma
• Fehlervermeidung im Produktionsprozess: Poka Yoke
• Andere Regelwerke und deren Auswirkungen

Implementierung von Managementsystemen
• Voraussetzung für den Erfolg von Managementsystemen
• Einführung von Managementsystemen, insbesondere QMS
• QM als Führungsaufgabe
• QMS und Controlling
• Psychologische Aspekte
• Gesetzliche und soziale Gesichtspunkte
• Kommunikationsaspekte und Berichtswesen

Statistische Methoden im QM
• Einführung in statistische Methoden und Verfahren
• Lage- und Streuungsparameter
• Statistische Verteilung: Normalverteilung
• Wahrscheinlichkeitsrechnung, Maschinenfähigkeit
• Prozessfähigkeit
• Statistische Tests, statistische Versuchsplanung

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

 

Schlagworte
qualitaet, qualitaetsmanagement, qualitaetssysteme, prozessmanagement, prozessoptimierung, prozessverbesserung, zertifizierung, qualitaetsmanager, qualitaetsbeauftragter, qualitaetssicherung

 

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