Qualitätsmanager/in - TÜV-Zertifizierung
Kurs-ID | A634/49 |
Onlinekurs | Dieses Angebot findet digital statt. |
Termine |
15.07.2024 09.09.2024 02.12.2024 10.03.2025 05.05.2025 28.07.2025 22.09.2025 |
Kosten | k. A. |
Voraussetzung | Erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten - gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch |
Abschluss | Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Qualitätsmanager (TÜV) |
Ansprechpartner | Zentrale Kundenberatung |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF |
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Ja | k. A. |
Beschreibung |
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Qualität und Kundenvertrauen sind Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg jedes Unternehmens. Qualitätsmängel können Geld, Kunden und schlimmstenfalls die Existenz kosten. Um dies zu vermeiden, sind zunehmend geschulte Fachkräfte gefragt, die das Qualitätsmanagement (QM) entsprechend der strategischen Ziele der Organisation verantworten und Verbesserungsprozesse leitend und lenkend begleiten. Mit der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanager/-in etablieren Sie sich als versierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt. Ihre Aufgabe als Qualitätsmanager/-in besteht im Erhalt und in der Förderung von Qualitätsprozessen. Sie entwickeln umfassende innovative Konzepte, verfolgen Entwicklungen im Unternehmenskontext, führen Verbesserungsinitiativen an und verantworten alle strategischen Forderungen der DIN EN ISO 9001. Nach dem Besuch dieses Kurses verfügen Sie über fundierte Kenntnisse, um qualitätssichernde Prozesse und Projekte in einem Unternehmen zu managen. Sie lernen, Ihr Qualitätsmanagement-System mittels geeigneter Qualitätswerkzeuge lebendig zu gestalten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steuern. An praktischen Beispielen wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihr Managementsystem professionell weiterentwickeln oder TQM (Total Quality Management)-orientierte Modelle optimal integrieren können. Reifegrad der Organisation • Leistungsverbesserung: ISO 9004 • Bewertung des QM-Systems, Prozesskennzahlen • Geschäftsprozessmanagement • Steuerung von Prozessen • Darstellung der Prozessleistung • Organisations- und Führungstechniken Methoden zur Leistungssteigerung betrieblicher Prozesse • Produktentwicklung und Kundennutzen: Quality Function Deployment (QFD) • Reklamationsmanagement: 8-D-Report • Auswirkungsanalyse: Failure Mode and Effects Analysis (FMEA) • Statistische Prozessanalyse: Six Sigma • Fehlervermeidung im Produktionsprozess: Poka Yoke • Andere Regelwerke und deren Auswirkungen Implementierung von Managementsystemen • Voraussetzung für den Erfolg von Managementsystemen • Einführung von Managementsystemen, insbesondere QMS • QM als Führungsaufgabe • QMS und Controlling • Psychologische Aspekte • Gesetzliche und soziale Gesichtspunkte • Kommunikationsaspekte und Berichtswesen Statistische Methoden im QM • Einführung in statistische Methoden und Verfahren • Lage- und Streuungsparameter • Statistische Verteilung: Normalverteilung • Wahrscheinlichkeitsrechnung, Maschinenfähigkeit • Prozessfähigkeit • Statistische Tests, statistische Versuchsplanung Prüfungsvorbereitung und Prüfung |
Schlagworte |
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qualitaet, qualitaetsmanagement, qualitaetssysteme, prozessmanagement, prozessoptimierung, prozessverbesserung, zertifizierung, qualitaetsmanager, qualitaetsbeauftragter, qualitaetssicherung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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