Business Continuity Management (BCM).

TÜV Rheinland Akademie GmbH - Stuttgart
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Kursbeschreibung

Planung und Einführung eines BCM-Systems. Stellen Sie Ihren Geschäftsbetrieb im Krisenfall sicher.

Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert nachzuweisen, dass die vitalen (kritischen) Unternehmensprozesse auch in Krisen- und Katastrophensituationen in einem Mindestmaß aufrechterhalten bzw. schnellstmöglich wieder hergestellt werden können. BCM ermöglicht, existenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und effektive Gegenmaßnahmen zu implementieren.

Inhalte
- Motive für die Einführung eines BCMS - rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen (u.a. KonTraG, HGB, BDSG, MaRisk)
- Begriffe und Definitionen
- Zusammenhang und Abgrenzung zwischen BCMS, ITSCM und ISMS
- BCM als Führungsaufgabe
- Die wichtigsten BCM-Standards und -Normen (BS 25999:2007, ISO 22301:2012, BSI Standard 100-4)
- Ein BCMS einrichten, warten und pflegen
– Wesentliche Elemente, PDCA-Zyklus
– Unterscheidung: Störung, Notfall, Krise, Katastrophe
– Business Impact Analyse (BIA) zur Identifizierung der vitalen Geschäftsprozesse
– Risikoanalyse zur Abschätzung der Auswirkungen einer Krise/Katastrophe auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens
– Identifikation des Recovery Point Objective (RPO)
– Identifikation des Recovery Time Objective (RTO)
– Entwicklung einer BCM-Policy, BCM-Strategie und von BCM-Plänen
– Business-Continuity-Kultur im Unternehmen
– Management Review eines BCMS
– Reifegradbetrachtung eines BCMS
– Systemwechsel BS 25999:2007 zur ISO 22301:2012
– Vergleich ISO 22301:2012 und BSI Standard 100-4

Dieser Kurs findet im virtuellen Klassenzimmer mit Referent und anderen Teilnehmern statt.
Wie ein Virtual Classroom funktioniert, welche technischen Voraussetzungen nötig sind und vieles mehr erfahren Sie hier: https://akademie.tuv.com/page/digital-learning#faq

Kursinformationen

Tags

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