EKP Das individuelle Entwicklungs- und Kompetenz Profil
IKS Institut für Bildung und Management
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Kursbeschreibung
Beobachtung und Dokumentation gehören seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den Standardaufgaben im pädagogischen Alltag der Kinderbetreuung von der Krippe bis zum Hort sowie in der Tagespflege.
Inzwischen haben Fachkräfte, Einrichtungen und Träger die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Konzepten und Verfahren von Beobachtung und Dokumentation zu wählen. Die Entscheidung für das eine oder andere Konzept kann sich vor allem auf folgende Auswahlkriterien stützen:
1. Aussagekraft des Verfahrens hinsichtlich der Erfassung von Entwicklung, Persönlichkeit und Kompetenzprofil der Kinder
2. Handhabbarkeit und Alltagstauglichkeit des Verfahrens
3. Vermeidung von unnötigem Zeitbedarf
Diese drei Kriterien standen bei der Entwicklung und Erprobung des Entwicklungs- und Kompetenzprofils (EKP) im Vordergrund.
Zu erwerbende Kompetenzen
• Grundlagenwissen zum individuellen Entwicklungs- und Kompetenzprofils (EKP) haben
• Die individuellen Bildungs- und Erziehungsprozesse erfassen und einschätzen
• Den Mehrperspektivischer Ansatz der Entwicklungsdokumentation reflektieren
• Wahrnehmende Beobachtungsaufgaben in Krippe und Kiga anwenden
• Anwendung des EKP in die Praxis implementieren
• Die Qualität der Bildungsdokumentation vertiefen
Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer erhält ein Arbeitsheft: Das individuelle Entwicklungs- und Kompetenz Profil.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie im Ü3 Bereich oder U3 Bereich tätig sind.
Das Manual kann, wenn vorhanden mitgebracht oder während dem Seminar käuflich erworben werden. Dies ist aber nicht verpflichtend.
Kursinformationen
Constanze-Weber-Gasse 1
79669 Zell im Wiesental