Basisfortbildung nach TierSchVersV Anl. 1

Akademie für Wissenschaft, Wirtschaft und Technik an der Universität Ulm e.V.

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Wer Tierversuche durchführt oder im Rahmen von Tierversuchen mit Versuchstieren arbeitet, benötigt einen Sachkundenachweis entsprechend TierSchVersV Anlage 1 (ehemals „Felasa Kategorie B“).

Als neues Angebot bieten wir hierfür einen kompakten Wochenendkurs zum Erlernen der praktischen Basics an, jeweils von Freitag bis Sonntag, mit Zeit zum An- und Abreisen.
Die Theorie kann zuvor bequem im eigenen Tempo online absolviert werden. Zusätzlich enthält der Kurs ein 3R (replace, reduce, refine) Modul, das im Teilnahmezertifikat genannt wird.

Als Betreuer steht ein in Versuchstierkunde und Lehre erfahrenes Team bereit. Für einen Teilnehmerkreis von max. 20 Personen sind mind. 5 BetreuerInnen vor Ort.

Die hierzu erforderliche Theorie kann auf Deutsch oder auf Englisch absolviert werden, auch die Unterlagen stehen in beiden Sprachen zur Verfügung. Die Theoriekurse stehen ab ca. 10 Wochen vor dem Termin online zur Verfügung. Planen Sie hierfür ca. 20 Stunden ein.
Kurssprache ist deutsch, bei Bedarf kann auch ein englischsprachiger Kurs angeboten werden.

Es werden sowohl in der Theorie als auch in der Praxis Lernkontrollen durchgeführt und bei Erfolg Zertifikate ausgegeben.

Theorieteil: ab 29. Dezember 2025 (online)
- Prüfung flexibel bis 01.03.26 ablegbar
Praxisteil: 13. - 15. März 2026 (Ulm)
- am 13.03.26 Beginn um 11:00 Uhr
- am 15.03.26 Ende ca. 16:30 Uhr

Kursinformationen

Tags

forschung

labor

tiermedizin

tiere

Termin
29.12.2025 bis 15.03.2026
Kosten
1.500,00 €
Zielgruppe
Kurse für tierexperimentell arbeitende Personen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Wochenendveranstaltung
URL des Kurses
Veranstaltungsort
universität Ulm
Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm (Donau) - Jungingen
Gelistet in folgenden Rubriken: