Erfolgreiches Ersatzteilmanagement.
TÜV Rheinland Akademie GmbH - Stuttgart
Aktionen
Kursbeschreibung
Mit effizientem Ersatzteilmanagement erhöhen Sie die Verfügbarkeit, senken Kosten und steigern Ihre Effektivität.
Im Ersatzteilmanagement liegen hohe Einsparpotenziale verborgen. Hierbei die optimale Balance zwischen Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu finden scheitert oft an der Beteiligung verschiedener betrieblicher Funktionsbereiche für die Ersatzteilversorgung. Unser Seminar hilft Ihnen dabei diese Probleme zu vermeiden und sich so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Inhalt:
Anforderungen an das Ersatzteilmanagement und Einbindung in die Bereiche Produktion, Einkauf, Lager und Service
- Kosten und Service in der Ersatzteilversorgung optimieren
- Bedarfe und Anforderungen
- Analyse und Bewertung der Strukturen
- Optimierung durch ABC-Teilemanagement
- Verbesserung der Prognosegenauigkeit (Planbarkeit und Unplanbarkeit)
Strategien der Ersatzteilversorgung
- Zustandsbasiertes und lebenszyklusorientiertes ET-Management
- Total Productive Maintenance (TPM) für hohe Anlagenverfügbarkeit
- Zentralisierte vs. Dezentralisierte Ersatzteilversorgung
RFID im Ersatzteilmanagement – Neue Technologien zur Identifikation
Controlling im Ersatzteilmanagement
- Kennzahlen für Management und Steuerung der Ersatzteillogistik
- Kennzahlensystematik
- Gesamtanlageneffektivität (GAE / OEE)
- Ermittlung der Lieferbereitschaft
- Bestandsverlaufsberechnung
- Bedarfs- und Zeitberechnungen
- Kostentreiber und -faktoren der Versorgung
Werkzeuge und Methoden
- ABC-XYZ-Analyse
- Checkliste Kennzahlen
- Checkliste Ersatzteilversorgung
- Checkliste Bevorratungsvereinbarung
Praxisbeispiele
Kursinformationen
Industriestr. 3
70565 Stuttgart