Umschulung Kaufmann/-frau im E-Commerce (Online-Kurs mit IHK-Abschluss)
Kurs-ID | 9.008 |
Dauer | 24-Monats-Kurs |
Kosten | kostenlos |
Voraussetzung | mind. Realschulabschluss und 2-jährige Berufsausbildung |
Abschluss | IHK-Abschluss |
Förderung | Kompletter Kurs förderfähig z.B. mit Bildungsgutschein, über Berufsförderungsdienst (BFD) oder bei Kurzarbeit |
Präsenzkurs | Keine Angabe. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
|
future Training & Consulting GmbH
Keltergasse 3 89073 Ulm |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
---|---|---|---|
k. A. | Ja | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Die Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau im E-Commerce dauert 24 Monate. Darin enthalten ist eine Praktikumsphase im Umfang von 6 Monaten. Die Umschulung findet als Online-Kurs mit Live-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer statt und endet mit der Abschlussprüfung vor der IHK. Der Ausbildungsbetrieb * Stellung, Rechtsform und Struktur * Berufsbildung * arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften * Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit * Umweltschutz Bedeutung und Struktur des E-Commerce * Funktion für die Gesamtwirtschaft * Einflüsse der digitalen Infrastruktur * Rechtliche und technische Entwicklungen * Neue Geschäftsideen entwickeln Kommunikation und Kooperation * Situationsgerecht und zielorientiert kommunizieren * Konflikte und Kommunikationsstörungen erkennen und lösen * Anwenden der englischen Fachsprache Online-Vertriebskanal auswählen und einsetzen * Online-Vertriebskanäle unterscheiden und auswählen * Nutzerverhalten und Prozessabläufe analysieren * Rechtliche Regelungen und betriebliche Vorgaben kennen und einhalten Waren- oder Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften * Produktdaten beschaffen, ergänzen und aufbereiten * Produkte präsentieren * Qualitätssicherung * Preiskalkulation Beschaffung unterstützen * Ermittlung der Nachfrage * Waren- und Datenfluss sicherstellen * Bestandsführung * Absatzzahlen Kaufmännische Steuerung und Kontrolle nutzen * Kosten- und Leistungsrechnung * Externes Rechnungswesen * Kennzahlen und Statistiken Projektorientierte Arbeitsweise im E-Commerce * Projekte planen, umsetzen und auswerten * Informations- und Kommunikationsstrukturen nutzen * Projektabläufe an veränderte Anforderungen anpassen, -ergebnisse dokumentieren und präsentieren Vertragsanbahnung im Online-Vertrieb gestalten * Datenerfassung benutzerfreundlich gestalten * Bezahlverfahren bereitstellen * Vertragsangebote erfassen * Auftragsdaten darstellen Verträge aus dem Online-Vertrieb abwickeln * Sicherstellung der Kundeninformation * Störungen bearbeiten * Rückabwicklungsprozesse organisieren Online-Marketing entwickeln und umsetzen * Marketingmaßnahmen entwickeln * Instrumente des Online-Marketings * Werbeerfolg messen und optimieren |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|