Infrastruktursysteme

Elektro Technologie Zentrum Stuttgart (etz)

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Infrastruktursysteme
(Kurs-Nr.: 65 20 810)

Die Schaffung der richtigen Infrastruktur für die unterschiedlichen technischen Systeme im intelligenten Gebäude gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Automationsprojekt. Die Übereinstimmung mit aktuellen Normen und anerkannten technischen Regeln hat dabei oberste Priorität. Welchen Stellenwert die Gebäudesystemtechnik in diesem Zusammenhang zwischenzeitlich hat, erkennt man am neuen Teil 4 der DIN 18015 sowie der Neufassung der RAL RG 678. Um die von der Europäischen Union und der Bundesregierung vorgegebenen Energieeffizienzziele erfüllen zu können, muss die elektrische Anlage zukünftig in allen Wohngebäuden die Möglichkeit zur Information über die aktuelle Energienutzung bieten. Dafür sind entsprechende Infrastruktursysteme vorzusehen.
Das Seminar führt Sie in verschiedene Gebäudeautomationssysteme (GA) ein, zeigt Ihnen mögliche Einsatzgebiete sowie Vorteile und Nutzen auf, gibt Hintergrundwissen zu den notwendigen Infrastruktursystemen und macht Sie mit den einschlägigen Normen in der GA-Welt vertraut. Das Seminar gibt somit erste Handlungsempfehlungen bei der Auswahl und dem technischen Vergleich einschlägiger Bussysteme.

Kursinhalte:
- Einführung in verschiedene GA-Technologien
- Vorteile und Nutzen der GA
- Normen und technische Richtlinien
- DIN 18015-2 „Elektrische Anlagen in Wohngebäuden – Teil 2: Art und Umfang der Mindestausstattung“
- DIN 18015-4 „Elektrische Anlagen in Wohngebäuden – Teil 4: Gebäudesystemtechnik“
- Neufassung der RAL-RG 678 (Ausstattungswerte 1plus, 2plus, 3plus…)
- Grundlagen technischer Richtlinien, wie z.B. VDI 3813 Teil 2
- Anforderungen an Starkstromanlagen, Gebäudesystemtechnik, Kommunikationsanlagen, Infrastruktursysteme

Zielgruppe:
Das Seminarangebot richtet sich an Fachleute aus dem Bereich der Elektro- und Informationstechnik.

Kursvoraussetzung:
Grundkenntnisse Gebäudeautomation

Abschluss:
Sie erhalten ein etz-Zertifikat sowie einen Eintrag in Ihre Skillcard. Das Seminar ist Bestandteil der Qualifizierung zur Fachkraft für Gebäudeautomation (HWK), Spezialist für intelligente Gebäudevernetzung (ELKOnet) sowie Gebäudesystemintegrator (ELKOnet/ VDE).

Kursdauer:
8 Unterrichtseinheiten
von 8:30 bis 15:45 Uhr

Kursgebühr 489,00 EURO

Kursinformationen

Kurs-ID
65 20 810
Dauer
8 Unterrichtseinheiten
Unterrichtszeiten
Vollzeit
Termin
04.11.2025
Kosten
489,00 €
Zielgruppe
siehe Ausschreibung
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Vor-Ort-Vollzeit
Voraussetzung
siehe Ausschreibung
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
16
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Elektro Technologie Zentrum
Krefelder Straße 12
70376 Stuttgart
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.