ITIL Managing Professional: ITIL®4 Specialist - Create, Deliver and Support (CDS)

GFN GmbH Trainingscenter Donaueschingen

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Kursbeschreibung

In diesem Zertifizierungskurs erwirbst du das technische und praktische Wissen, um in einem wettbewerbsorientierten Markt innovative und zuverlässige IT-gestützte Dienstleistungen anzubieten. Du erlangst ein fundiertes Verständnis für die Entwicklung von Wertströmen (value streams) und lernst, kundenorientierte Prozesse zu entwickeln. Nach deiner Zertifizierung zum ITIL® 4 Specialist – Create, Deliver and Support (CDS) kennst du die einzelnen Aktivitäten, die erforderlich sind, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwerfen, bereitzustellen und zu unterstützen.

Organisation und Ressourcen
• Struktur einer Organisation, integrierte und kollaborative Teams
• Teamfähigkeiten, Rollen und Kompetenzen
• Teamkultur und Unterschiede
• Arbeit an einer kundenorientierten Denkweise
• Management der Mitarbeiterzufriedenheit
• Der Wert positiver Kommunikation
• Zusammenarbeit und Integration im Team
• Planung der Belegschaft
• Ergebnisbasierte Messung und Berichterstattung
• Die Kultur der ständigen Verbesserung

Werkzeuge und Information
• Integrierte Management-Werkzeuge
• Berichterstattung und fortgeschrittene Analyse
• Kollaboration- und Workflow-unterstützende Werkzeuge
• Robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA)
• Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
• Kontinuierliche Integration und Bereitstellung (CI/CD)
• Informationsmodelle, Datenintegration und -austausch

Wertschöpfungsströme und Aktivitäten
• Service-Wertschöpfungsstrom planen und aufbauen, um Dienstleistungen zu schaffen, zu liefern und zu unterstützen
• ITIL-Praktiken zur Erstellung, Lieferung und Unterstützung eines Service-Wertschöpfungsstroms

ITIL®-Praktiken für einen Wertstrom zur Etablierung eines neuen Services
• Service Design
• Software Development and Management
• Release Management
• Deployment Management
• Service Validation and Testing
• Change Enablement

ITIL®-Praktiken für einen Wertstrom zur Bereitstellung von Anwender-Support
• Service Desk
• Incident Management
• Problem Management
• Knowledge Management
• Service Level Management
• Monitoring and Event Management

Koordinierung und Priorisierung von Arbeit
• Verwaltung der Arbeit als Tickets
• Priorisierung der Arbeit
• Shift-Left-Ansatz

Einbindung und Management von Lieferanten
• Überlegungen zu Kaufen versus Bauen
• Beschaffungsoptionen
• Integration und Verwaltung von Dienstleistungen

Kursinformationen

Kurs-ID
A546-10
Dauer
20 Tage
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Termin
25.08.2025 bis 19.09.2025
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolventen mit entsprechenden Vorkenntnissen, die sich mit einer gefragten ITIL- Zertifizierung auf ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg in die IT bzw. das IT-Service-Management vorbereiten möchten, Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Service-Management, die zum ITIL® Managing Professional aufsteigen möchten
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung
ITIL® 4 Foundation - Gute PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere der Office-Standardanwendungen - Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Förderung
Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
4
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
GFN GmbH Trainingscenter Donaueschingen
An der Donauhalle 2a
78166 Donaueschingen
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
Ja
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
servicemanagement, projektmanagement, projektleiter, betriebsorganisation, itil, zertifikat, zertifizierung, projektleitung, it weiterbildung, it fortbildung
Gelistet in folgenden Rubriken: