Digital Analyst: SEM Management, Tracking und Web Analytics inkl. Suchmaschinenmarketing und Web Analytics Zertifizierung

GFN GmbH Trainingscenter Freiburg

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Unsere Suchmaschinenmarketing-Weiterbildung besteht aus drei Teilbereichen: Zunächst erfährst du, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernst du, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird dir darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt.
!Suchmaschinenoptimierung
In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt der Fokus auf dem organischen Bereich der Suchergebnisse. Der SEO-Kurs behandelt dementsprechend ein breites Spektrum – von der Funktionsweise einer Suchmaschine, über Rankingfaktoren, bis zur Erstellung und Umsetzung einer erfolgreichen Strategie. Unsere Expert:innen garantieren dir eine SEO-Weiterbildung, die dich in die Lage versetzt, performante Kampagnen im B2B- und B2C-Bereich, für Shops, große und kleine Firmen zu erstellen.

*Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
*Ranking und Rankingsignale
*SEO-Prozess und -Ziele
*Keywords, Content
*Webpage, Site, Server und Domains
*Backlinks
*Social SEO, User Signals
*Shop SEO und Local SEO
*Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic

!Suchmaschinenwerbung / Google Ads
Das Search Engine Advertising (SEA) beschäftigt sich mit bezahlten Anzeigen, vorzugsweise via Google Ads. Zudem erhältst du Einblicke in Google Shopping, Conversion-Tracking, das Google-Displaynetzwerk u. v. m. Unsere SEA-Weiterbildung gibt dir die Werkzeuge an die Hand, um Konten einzurichten, Kampagnen mit dem Keyword-Planer zu konzipieren und aufzusetzen. Remarketing- und GDN-Kampagnen helfen dir darüber hinaus, abseits der reinen Suchergebnisseiten Interesse für deine Themen zu erzeugen. Mach dich mit unserem Kurs fit für die Herausforderungen im Suchmaschinenmarketing.

*Einführung in die Online-Werbung und SEA
*Einführung in Google Ads
*Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
*Keyword-Planer (Keywordrecherche und Leistungsprognose)
*Google-Ads-Optimierung und Best Practice
*Conversion Tracking, Google Shopping
*Display Werbung, Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
*Remarketing

!Web Analytics / Google Analytics
Die besten Kampagnen sind nutzlos, solange man sie nicht auswerten kann. Hier kommt unsere Web-Analytics-Weiterbildung ins Spiel. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Themen Datenschutz, Google Analytics, Cookies und auch Zählpixeln. Mit unseren Expert:innen vertiefst du zudem die Bereiche Events und Conversions, den Google Tag Manager und auch Analytics-Debugging. Unsere Weiterbildung für Web Analytics rundet den Kurs für SEM ab und gibt dir im Berufsleben die Möglichkeit, deine Kampagnen auszuwerten und die Zahlen korrekt zu interpretieren.

*Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
*Serverlogs und Zählpixel
*Reichweitenmessung und Cookies
*DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
*Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
*Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
*Events & Conversions, Google Tag Manager
*Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging

Kursabschluss mit praxisorientierten Aufgaben und Multiple-Choice-Fragen

Kursinformationen

Kurs-ID
A739/79
Dauer
2 Monate
Unterrichtszeiten
Mo.-Fr. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Termin
28.07.2025 bis 17.10.2025
Zielgruppe
Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Suchmaschinen- und Webseitenoptimierung aufbauen möchten, Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen, Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen sowie Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Virtuelles Klassenzimmer
Voraussetzung
mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss) sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen, hohe Affinität zum Internet, gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teambereitschaft und Kommunikationsfähigkeit, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Förderung
Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
mind. Teilnehmerzahl
4
max. Teilnehmerzahl
25
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
GFN GmbH Trainingscenter Freiburg
Unterwerkstraße 5
79115 Freiburg im Breisgau
Bildungsgutschein
Ja
Schlagworte
datenschutz, facebook, google, web, seo, suchmaschinenoptimierung, suchmaschinenmarketing, analyse, social media, social media marketing