Kamera- und Videomoderation

Moderatorenschule Baden-Württemberg GmbH & Co. KG

Sie möchten den Kurs "Kamera- und Videomoderation" buchen. Wir leiten Ihre Buchung direkt an den Anbieter weiter. Es ist keine Registrierung erforderlich.

Um Sie vor unbeabsichtigten oder durch Dritte veranlasste Buchungen zu schützen, verwenden wir das folgende Verfahren. Es stellt sicher, dass die Anfrage durch Sie getätigt wurde.

  1. Geben Sie bitte hier Ihre Daten an und klicken auf "Jetzt prüfen!"
  2. Sie erhalten eine E-Mail mit den Daten zur Kontrolle und einem Link mit dem Sie den Vorgang fortsetzen können.
  3. Durch Öffnen des Links kommen Sie auf die Seite "Buchung bestätigen" und können Ihre Angaben an den Anbieter weiter leiten.
  4. Auf der Seite "Buchung bestätigen" klicken Sie dann den Button "Buchung bestätigen"

Schritt 1/4 - Geben Sie bitte hier Ihre Daten an

Die folgenden Angaben werden ausschließlich an den Anbieter übermittelt.

*
*
*
*

*




Aktionen

Kursbeschreibung

Video- oder TV-Botschaften sind im digitalen Zeitalter fester Bestandteil der Kommunikation von Bloggern, Präsentatoren von Webformaten, Video-Podcasts oder Moderatoren, die im hauseigenen Business-TV auftreten.

Doch die Arbeit vor der Kamera sieht leichter aus, als sie in der Praxis ist. Ohne das nötige Rüstzeug ist es schwer, seine Rolle vor der Kamera zu finden und mit der eigenen Persönlichkeit zu überzeugen. Genau dieses Rüstzeug vermittelt unsere TV- und Video-Moderationsweiterbildung und legt die Basis für die Arbeit vor der Kamera.

Neben der Theorie gibt es vor allem viele praktische Übungen im voll ausgestatteten Fernsehstudio für einen hohen Praxistransfer und Lernerfolg.

Inhalt

-Einführung TV- und Video-Moderation
-Körpersprache vor der Kamera
-Stimme und Sprechen
-Lampenfieber und Stressabbau
-Freies Sprechen vor der Kamera
-Unterschiedliche Moderationsformate (Magazin-Moderation, News, Videobotschaft)
-Stichwortmethoden und Moderationskarten
-Einführung in die Interviewtechnik
-Vorbereitung von Interviews
-Praxis-Übungen mit Video-Analyse

Die Teilnehmer sind eingeladen, ihre persönlichen Moderationsthemen in dieses Seminar mit einzubringen.

Lehrmethoden

Praxisorientierte Impulsvorträge, Demonstrationen und Filmeinspieler, Übungen und Einzelmoderationen im Studio mit Videofeedback, intensive Analyse, Selbst­reflexionen und Feedback in der Gruppe, Diskussion.

Kursinformationen

Kurs-ID
TVSZ2025
Dauer
3 Tage
Unterrichtszeiten
Vollzeit
Termin
05.11.2025 bis 07.11.2025
Kosten
2.356,00 €
Zielgruppe
Für alle, die Videos oder im TV moderieren möchten.
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Workshop
Voraussetzung
Für Teilnehmer ohne bzw. mit wenig Moderationserfahrung.
Förderung
Keine
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
4
max. Teilnehmerzahl
8
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
Moderatorenschule Baden-Württemberg GmbH & Co. KG
Beethovenstr. 7
76133 Karlsruhe (Baden)
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Nein
Schlagworte
kommunikation, medien, moderation, gestik, sprechen, tv, freies sprechen, sicheres auftreten, medienkompetenz, moderationstechniken