Systemische Supervision und Coaching

Naturheilschule Isolde Richter
Aktionen

Kursbeschreibung

Lernen Sie in diesem Webinar systemische Grundannahmen und Konzepte, Anwendungsfelder, zahlreiche Methoden, unterstützende Modelle und Interventionen für Ihre Supervisions- und Coachingpraxis kennen. Fokus ist die supervisorische Praxis mit Einzelnen, Teams und Gruppen sowie bei Veränderungsprozessen in Organisationen.
Als Simulation und Demonstration führen wir im Kurs verschiedene Live-Supervisionen in Form von Einzel- und Gruppensupervisionen durch. Hier können Sie die vorgestellten Tools und Interventionen selbst erproben und anwenden.
Ergänzende Intervisionsgruppen ermöglichen Ihnen die gemeinsame Reflexion und Diskussion über supervisorische und themenspezifische Aspekte der Ausbildung. Zudem bieten wir den Kursteilnehmern an, mit dem Dozenten kostenlos Einzel- und Gruppensupervisionen durchzuführen (diese werden zu Demonstrationszwecken aufgezeichnet).

Supervision und Coaching für Fachkräfte:
Selbstfürsorge, professionelles Handeln und die Reflexion des eigenen Handelns ist in psychosozialen, pädagogischen, beraterisch-therapeutischen und klinischen Arbeitsfeldern ein Qualitätskriterium. Die professionelle Begleitung von Fachkräften in diesem Bereich heißt Supervision (lat. „supra“ und „videre“ - Draufblick / Überblick). Mit Supervision werden Berater/innen, Therapeut/innen, Erzieher/innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter/innen und andere Berufsgruppen begleitet, um ihr professionelles Handeln zu reflektieren. Hierzu gehören vor allem Themen und Anliegen im Spannungsfeld der jeweiligen Fachkraft, den Klient/innen, der Einbettung in Team oder Institution und den alltäglichen Aufgaben. Alles, was in diesem beruflichen Spannungsfeld als Herausforderung, Konflikt oder Krise entstehen kann, ist Fokus in der Supervision bzw. im Coaching.

KURSZIEL:
Vermittlung von relevanten Theorien und praktischem Handlungswissen
Kennenlernen der Grundkonzepte der Supervision und des Coachings
Ressourcen-, ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
Erproben von Interventionen und Methoden für Supervision und Coaching
Durchführung kollegiale Fallberatung, kollegiale Teamberatung, Intervision
Professionelle Begleitung von Fachkräften im psychosozialen Feld
Gestaltung von nützlichen Settings Supervision und Coaching
Einzelne, Gruppen und Teams bei Konflikten beraten / begleiten können
Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für Supervision und Coaching
Kennenlernen / Wiederholen psychologischer und systemischer Grundlagen
Anwendung von systemisch-lösungsfokussierten Gesprächsführungstechniken
Eigene berufliche Selbstreflexion (Supervisand/innen-Rolle)
Umgang mit Teamkonflikten und herausfordernden Situationen
Entwicklung einer Berater- und Supervisionspersönlichkeit und-haltung

KURSINHALT:
Übersicht über die einzelnen Module: Ablauf und Inhalte
(Änderungen/Erweiterungen möglich, Grundaufbau wird so bestehen bleiben)

Modul 1: Einführung ins systemisch-lösungsfokussierte Arbeiten
Teil 1: Organisatorisches zum Kurs, Einführung in den Kurs, gemeinsames Kennenlernen, Hoffnungen für den Kurs, Informationen zum Zertifikat
Teil 2: Einführung / Wiederholung systemisches Denken im Kontext Supervision und Coaching, Lösungsfokussierung, Konstruktivismus und Autopoiesis – Brief an mich selbst
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Wiederholung und Vertiefung Systemtheorie und Konstruktivismus, kostenlose Vorträge zum Einstieg


Modul 2: Formen und Formate von Supervision und Coaching
Teil 1: Geschichte der Supervision, konzeptioneller Arbeitsraum, Supervision aus systemischer Sicht / Formen der professionellen Hilfe, Kontextvariablen, typische Anliegen und Themen in der SV
Teil 2: Übersicht über die Formate (Einzelsupervision, Gruppensupervision, Leitungssupervision / Coaching, Teamsupervision, Fallsupervision, Organisationsberatung)
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Einführung in die Supervision (Zusammenfassung); Systemisches Coaching (Vertiefung)

Modul 3: Gestaltung von Supervisionsprozessen
Teil 1: Erstkontakt – Kontext- und Auftragsklärung; Vertragsverhandlungen, Supervisionsvertrag und Honorar, die erste Supervision, Beziehungstypen, Schweigepflicht, Dokumentation von Supervisionen,
Teil 2: Gestaltung von Folgesitzungen, Abschluss von Supervisionsprozessen, Kontraktformen (Dreiecks-Kontakte, Auftragssupervision u.a.), Regeln für Fallbesprechungsgruppen
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Praxisbeispiel systemisches Coaching; Einführung in die Lösungsorientierung; Auftragsklärung – Auftragsmuster - Fragearten

Modul 4: Gesprächsführung in der Supervision, Einführung in die Arbeit mit Teams
Teil 1: HOPE-Modell, Fragearten und Skalierung, Reframing, Paraphrasieren und Utilisieren, Hypothetisieren u.a.
Teil 2: Einführung in die Arbeit mit Mehrpersonensystemen (Gruppen und Teams); Besonderheit der Allparteilichkeit, Gesprächsführung mit Gruppen, Riemann-Thomann-Schema
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Beratung und Kommunikation; Hypnosystemisches Arbeiten; positive Psychologie; Gesprächsführungstechniken (Wiederholung)

Modul 5: Einzelsupervision / Fallsupervision (Live-Supervision)
Teil 1: Durchführung einer Einzelsupervision (inkl. Auftragsklärung, lösungsfokussierten Fragen, Intervention, Abschluss)
Teil 2: gemeinsame Reflexion, Fragemöglichkeit, Auftrag für Übungssupervision
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Aufstellung mit Figuren im Einzelsetting; Aufstellungsarbeit / Systemaufstellungen (Demonstrationen)

Modul 6: Methoden, Tools und Interventionen I
Teil 1: Wahrnehmungsrad, Rollenhüte, Rat der Weisen, 6 Hüte-Methode, Fokussierendes Reflecting, Wahrnehmungsrad u.a.
Teil 2: Arbeit im Raum: Analoge Methoden in der Supervision (Systembrett, Aufstellung mit Figuren, Skulptur, Choreografien, Stuhlarbeit u.a.)
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Zeitlinienarbeit als Demo, Systembrettcoaching als Demo, Arbeit mit Tierfiguren und Bildkarten

Modul 7: Gruppensupervision (Live-Supervision)
Teil 1: Durchführung einer Gruppensupervision mit 4 bis 5 Teilnehmenden sowie Beobachter/innen (methodisches Arbeiten, gruppenbezogene Methoden)
Teil 2: gemeinsame Reflexion, Fragemöglichkeit, Auftrag für Übungssupervision
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Beratung von Institutionen und Organisationen (Einführung); Eröffnungs- und Abschlussrunden für Gruppen

Modul 8: kollegiale Fallberatung, Reflektierendes Team (Live-Supervision)
Teil 1: Durchführung einer kollegialen Beratung, gemeinsame Reflexion, Fragemöglichkeit, Auftrag für Übungssupervision
Teil 2: Durchführung eines reflektierenden Teams, gemeinsame Reflexion, Fragemöglichkeit, Auftrag für Übungssupervision
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Reflektierendes Team (Demo); lösungsfokussiertes Kurzzeitcoaching (Demo); kollegiale Beratung (Demo), kollegiale Beratung – Intervision – RT (Zusammenfassung)

Modul 9: Methoden, Tools und Interventionen II, Teamsupervision
Teil 1: Arbeit mit inneren Anteilen – innere Antreiber, Wahrnehmungsperspektiven, Walt-Disney-Methode, Supervisionswalzer, Kopfstand-Methode, der Rat der Weisen u.a.
Teil 2: Teamsupervision: ressourcenorientierte Teamentwicklung, Teamogramm, Management von Teamkonflikten (Einführung), solution circle (Teamkonflikte) u.a.
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Gruppendynamik und Teamtypen; Umgang mit Konflikten im Team; Walt-Disney-Methode (Demo);

Modul 10: Ethik, Grenzen und Haltungen in der Supervision, Abschluss
Teil 1: Rollenverständnis von Supervisor/innen, Umgang mit herausfordernden Situationen in der Supervision, Grenzen und Abgrenzungen
Teil 2: Rückblick, offene Themen und Fragen, gemeinsamer Abschluss, Ausblick
Teil 3: Zusatzaufzeichnungen: Gesundheitscoaching; Krise – Suizid – Psychohygiene; Abschluss und offene Themen

Kursinformationen

Termin
auf Anfrage
Kosten
449,00 €
Voraussetzung
(angehende) psych. & systemische Berater/innen, HPP, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
psychologie, sozialpaedagogik, systemisches coaching, sozialarbeit