Schritte in den Beruf - Modul 4: Schritt für Schritt! Orientierung, Erprobung, Praxis
bbv Akademie GmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
Schritte in den Beruf
Vermittlungsbausteine zur Integration in Qualifizierung und Ersten Arbeitsmarkt schwerpunktmäßig für junge Erwachsene (U25)
"Schritte in den Beruf" ist das schrittweise Heranführen an die Qualifizierung durch praktische Tätigkeiten, Beschulung, Umschulung, Weiterbildung oder Ausbildung und letztlich der erfolgreiche Übergang in den ersten Arbeitsmarkt, nach Möglichkeit auch durch direkte Vermittlung in ein Arbeitsverhältnis. Das Programm besteht aus sechs Modulen.
Diese sechs Module sind aufeinander aufbauend und können in Kombination belegt werden. Entsprechend dem individuellen Bedarf, der Voraussetzungen und der Perspektiven der einzelnen Teilnehmer sind die Module auch unabhängig voneinander frei wählbar.
Modul 4: Schritt für Schritt! Orientierung, Erprobung, Praxis
Ziel dieser Gruppenmaßnahme ist die Vermittlung arbeitsmarktorientierter praktischer Fertigkeiten in Praxisfeldern und die Heranführung an einen 8-stündigen Arbeitsalltag im Rahmen einer stufenweisen Belastungserprobung.
Berufliche Belastungserprobung
- Erste berufliche Orientierung in zwei Berufsfeldern
- Aufbau fachpraktischer Kenntnisse
- Heranführen an einen vollumfänglichen Arbeitsalltag
Erprobung
- Erweiterung fachpraktischer Kenntnisse
- Ermitteln der persönlichen Belastungsgrenze
- Steigerung der Leistungsfähigkeit
Bewerbungstraining
- Bewerbungsunterlagen erstellen/verbessern
- Einführung in die Nutzung der Jobbörse der Arbeitsagentur
- Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche oder Assessment Center
Praxis
- Praktikum in einem zur beruflichen (Neu-) Ausrichtung passenden Betrieb
- Überprüfung der gewonnenen Fertigkeiten im vollumfänglichen Arbeitsalltag
Auswertung
- Empfehlung auf Basis der erworbenen Qualifizierung,
- Abgleich mit der persönlichen Zielsetzung
- nach Möglichkeit direkte Vermittlung
Termin nach Vereinbarung
Dauer: Insgesamt 13 Wochen 319 UE incl. 4 Wochen betriebliche Lernphase: 100 UE Orientierung in 2x2 Wochen, 40 UE Bewerbungstraining in 1 Woche, 176 UE Erprobung in 4 Wochen Vollzeit, betriebliche Lernphase in 4 Wochen in einem regional ansässigen Unternehmen. 3 UE Auswertung in der Abschlusswoche.
Kursinformationen
Robert-Bosch-Straße 3
79539 Lörrach