Facherzieher:in Krippenpädagogik
Kurs-ID | K25 |
Datum | 16.10.2023 bis 13.12.2024 |
Dauer | 14 Monate |
Unterrichtszeiten | 18 Tage, 126 Stunden |
Kosten | 2.700,00 € |
Zielgruppe | Pädagog:innen in der Krippe |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Vor-Ort-Vollzeit |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung, Zertifikat |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | 12 |
max. Teilnehmerzahl | 18 |
Dozent | Renate Bölstler, Barbara Angelé, Sophia Gass, Mira Mantke, Matthias Schäfer, Thomas Seubert, u.v.m. |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Pädagogische Ideenwerkstatt BAGAGE
Habsburgerstraße 9 79100 Freiburg im Breisgau |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Barierrefreier Zugang |
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Nein | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Umfang der Weiterbildung: Insgesamt 18 Fortbildungstage in 8 zwei- bis dreitägigen Modulen. Das entspricht 126 Stunden. Parallel dazu kann eine Online-Aufbauweiterbildung gebucht werden, die von März-November 2024 10 Module nachmittags von 15:00-18:30 umfasst. Dies ist besonders interessant für Pädagog:innen, die sich als Facherzieher:in mindestens 160 Stunden fachliche Weiterbildung bescheinigen lassen möchten. Details dazu auf unserer Webseite www.bagage.de Facherzieher:in für Krippen- und Kleinstkindpädagogik Für unsere Jüngsten nur die Besten! Der Bedarf an kindgerechten Angeboten in der außerfamiliären Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder unter drei Jahren wird kontinuierlich steigen. Um die Qualität beim Ausbau von Krippenplätzen oder alterserweiterten Kindergartengruppen verbindlich und nachhaltig zu garantieren, erhält die fachliche Qualifizierung der Mitarbeiter-innen und Mitarbeiter in den Einrichtungen einen besonderen Stellenwert. Im Rahmen der Weiterbildung zur Facherzieherin / Facherzieher für Krippen- und Kleinstkindpädagogik erhalten Sie einen fundierten und praxisnahen Einblick in die aktuellen Erkenntnisse der Forschung und Methodenpraxis für die pädagogische Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Mit den sieben Modulen bieten wir durchdachte Lösungsansätze und Praxisanregungen, um die bereits vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindergarten und Krippe zu stärken. Inhalte der Präsenz-Weiterbildung: Modul 1 16.10. - 17.10.2023 Grundlagen der Krippenpädagogik Aktuelle Erkenntnisse der entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Forschung für Kleinstkinder Bedeutung der Bindungstheorie, der Bindungsqualität und deren Einfluss auf die kindliche Entwicklung Professionelle Responsivität: was bedeutet Achtsamkeit und feinfühlige Zuwendung im Alltag? Pädagogische Grundhaltung in der Unterstützung und Herausforderung von frühkindlichen (Selbst)Bildungsprozessen Referentin: Renate Bölstler, Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin, Ausbildung in der Personzentrierten Kinder- und Jugendlichentherapie, Supervisorin Modul 2 11.12.- 12.12.2023 Gestaltung einer anregenden Umgebung Raumpädagogische Antworten auf die besonderen Entwicklungsbedürfnisse und die Lernlust von jungen Kindern. Welche Bildungsbereiche sind notwendig und umsetzbar? Entdeckendes Lernen im Alltag – anregende Materialien und Ausstattungsideen Draußen sein - was braucht es im Außengelände? Wie kann sich die Bildungsarbeit in den Räumen auch draußen widerspiegeln. Spuren hinterlassen im schöpferisch-gestalterischen Tun - praktische Beispiele und Anregungen zur Atelierarbeit mit Krippenkindern Referentin: Renate Bölstler Modul 3 14.02.- 16.02.2024 Gestaltung einer achtsamen Beziehung im gelebten Alltag Zeit zu Zweit – zur besonderen Bedeutung einer beziehungsvollen Pädagogik Emotional sensible Zeiten individueller Beziehungspflege Wickelsituationen Schlafen und Ruhen Essen mit Genuss Spielraum für Bewegung die freie Bewegungsentwicklung des Kindes wie kann autonome Bewegungsentwicklung ermöglicht werden eine anregende Umgebung gestalten, praktische Tipps Referentin: Barbara Angelé, Sondererzieherin, Montessori-Pädagogin, Weiterbildungen am Pikler-Institut Budapest, Trainerin für Kleinstkindpädagogik, Dozentin in Erwachsenenbildung Modul 4 02.-.03.05.2023 Beobachten und Verstehen Beobachtungsverfahren in der Arbeit mit Kleinstkindern Entwicklungspsychologische Grundlagen für die Altersgruppe bis 3 Jahre Entwicklungsspezifische Bedürfnisse verstehen und Kompetenzen erkennen Professionelle Begleitung und Unterstützung von Bildungs- und Entwicklungsschritten Bildungsprozesse sichtbar machen und dokumentieren Referentin: Sophia Gass Modul 5 03.06.- 04.06.2024 Sprache und Spiel Grundlagen der Sprachentwicklung ab dem ersten Lebenstag Was geschieht vor dem ersten gesprochenen Wort Zur Komplexität der Verbindung von Sprache und Spiel Auffälligkeiten beim Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen Resonanz und sprachliches Vorbild im täglichen Dialog Sprachlust und Sprachförderung – Praxisbeispiele, Methoden, Angebote und Materialien für die Gestaltung einer sprachanregenden Umgebung im Alltag Anregungen zur Erstellung eines Sprachentwicklungsprofils um Kleinstkinder gezielt und individuell zu unterstützen Sprache als Schlüsselkompetenz zu Bildung Referentin: Mira Mantke, Medizinpädagogin B.A., Erwachsenenbildnerin M.A., Logopädin, Autorin und Dozentin in den Bereichen Sprachentwicklung, Sprachförderung, Sprachtherapie, interkulturelle Pädagogik und Gesprächsführung Modul 6 10.07.- 12.07.2024 Transitionen in der Kleinstkindpädagogik und päd. Handeln als Alltagsbegleitung Abschied und Ankunft – Transitionsmodelle von der Eingewöhnung bis zum Übergang in den Kindergarten Übergänge im Tagesablauf – strukturierte Tagesplanung und Rituale als Orientierung Alltag als Programm – Lernen im und durch den All-Tag Pädagogisches Handeln durch gezielte und geplante Interventionen Regeln und Grenzen – responsive Begleitung und Konfliktassistenz Partizipation in der Krippe Referent: Matthias Schäfer, Dipl. Sozialpädagoge, selbstständiger Fachberater, Bildungsreferent, systemischer Coach und Mediator Modul 7 16.10. - 17.10.2024 Erziehungspartnerschaft gestalten und Abschluss Familienprägung - Familienbilder - Familienrealitäten System Familie - System Kita/Krippe – Erziehungspartner im Dialog Konstruktive Zusammenarbeit mit Müttern und Vätern Väterliche + mütterliche Qualitäten - Folgen für die Praxis Grenzen in der Zusammenarbeit mit Eltern Mögliche Themen nach Bedarf der Teilnehmenden: Eltern als Experten für ihr Kind …!? Gespräche mit Eltern kompetent führenAuch Eltern lernen – Stärkung der Kompetenzen – Möglichkeiten der Elternbildung Eine offene Haltung entwickeln Referenten: Achim Weise, Dipl. Sozialpädagoge, Leiter einer Kindertagesstätte, systemischer Familientherapeut Thomas Seubert, Erzieher, Leiter einer Kindertagesstätte, individualpsychologischer Berater und Erwachsenenbildner Modul 8 12.12. - 13.12.2024 Kindheit ohne Strafen - gewaltfreies Aufwachsen in der Krippe Pädagogische Grundhaltung als Ausgangspunkt für eine gewaltfreie Begleitung von Kindern Adultismus als erste erlebte Diskriminierungsform Reflexion gewaltvollen Verhaltens durch pädagogische Fachkräfte gegenüber Kindern Referentin: Alena Morlock, Sozialarbeiterin (BA), Kindheitspädagogin (BA), Pikler-Pädagogin, bindungsorientierte Eltern- und Familienberaterin. Besondere Begeisterung für Krippenpädagogik. Abschluss, Auswertung und Ausblick mit Renate Bölstler |
Schlagworte |
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paedagogik, montessori, kindergarten, sprachfoerderung, spielpaedagogik, krippe |
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