Dualaktivierung - Gehirnjogging

Seeimpuls

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Aufmerksamkeit und Konzentration in der PI fördern

Die Dual-Aktivierung® ist ein Trainingsprogramm, das von Michael Geitner entwickelt wurde. Durch bestimmte Parcours und blau-gelbe Farbreize werden die Konzentration und Balance des Pferdes gesteigert.

Dieses machen wir uns in der Reitpädagogik zunutze, denn nicht nur das Pferd muss konzentriert in den Parcours arbeiten, sondern auch die Aufmerksamkeit und Konzentration des Menschen wird gefordert und gefördert.
Nach einem Zeitsystem wird das Pferd in ständigen rechts-links-Wechseln durch einen Parcours geritten, geführt oder aus der Distanz longiert. Anspruchsvoll für Pferd und Mensch! Schnelles Umschalten on links auf rechts trainiert das physische und psychische Gleichgewicht.

In diesem Tages-Seminar werden wir zunächst die Grundlagen der Dual-Aktivierung® erfahren und anschließend die Nutzung in der Reitpädagogik ausprobieren.

Inhalt:

• Vorstellung der Dual-Aktivierung als Methode für Pferd und Reiter
• Training der Aufmerksamkeit und Konzentration in verschiedenen Parcours-Möglichkeiten

Informationen:

Methodik: Vortrag, praktische Übungen am Pferd, Dialog

Kursinformationen

Anbieter
Kurs-ID
IPTh
Dauer
10 UE
Unterrichtszeiten
9-17 Uhr
Termin
18.06.2025
Kosten
165,00 €
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Seminar
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
10
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
Uta Müller
87435 Kempten (Allgäu)
Abendkurs
Ja
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.