Design Thinking (DT)

Steinbeis Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Aktionen

Kursbeschreibung

Design Thinking (DT)
Neue und kundenorientierte Produktideen finden, entwickeln und realisieren

Seminarinhalte:

- Grundlagen zum Design Thinking:
Philosophie, Zielsetzungen, Voraussetzungen

- Aufgaben im Design Thinking:
Kundenbedürfnisse erfassen und verstehen, Kreativität fördern und systematisch bündeln, kundenorientierte Lösungen finden und entwickeln-

- Design Thinking-Prozess:
Wesentliches wahrnehmen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideen generieren, Versuchsmodelle / Prototypen entwickeln, Testen (Double Diamond–Modell)

- Kreativitätsmethoden zur Unterstützung von Design Thinking-Prozessen

- Design Thinking in den Innovationsprozess integrieren

Seminarnutzen:

Sie bekommen einen Überblick zu den Voraussetzungen und Möglichkeiten von Design Thinking. Sie können einschätzen, welche Aufwände und welche Nutzen sich durch Design Thinking für ihr Unternehmen ergeben können.


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tms-ulm.de

Kursinformationen

Termin
auf Anfrage
Kosten
750,00 €
Voraussetzung
keine
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
innovation, qualitaetsmanagement, fmea, managementsysteme, qfd, triz, problembeschreibung, engineering, wertstromdesign, design thinking