Design Thinking (DT)
Steinbeis Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Aktionen
Kursbeschreibung
Design Thinking (DT)
Neue und kundenorientierte Produktideen finden, entwickeln und realisieren
Seminarinhalte:
- Grundlagen zum Design Thinking:
Philosophie, Zielsetzungen, Voraussetzungen
- Aufgaben im Design Thinking:
Kundenbedürfnisse erfassen und verstehen, Kreativität fördern und systematisch bündeln, kundenorientierte Lösungen finden und entwickeln-
- Design Thinking-Prozess:
Wesentliches wahrnehmen, Beobachten, Sichtweise definieren, Ideen generieren, Versuchsmodelle / Prototypen entwickeln, Testen (Double Diamond–Modell)
- Kreativitätsmethoden zur Unterstützung von Design Thinking-Prozessen
- Design Thinking in den Innovationsprozess integrieren
Seminarnutzen:
Sie bekommen einen Überblick zu den Voraussetzungen und Möglichkeiten von Design Thinking. Sie können einschätzen, welche Aufwände und welche Nutzen sich durch Design Thinking für ihr Unternehmen ergeben können.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tms-ulm.de