Target Costing (TC)

Steinbeis Transferzentrum Managementsysteme (TMS)
Aktionen

Kursbeschreibung

Target Costing (TC)

Zielkosten für Produkte ermitteln, festlegen und erreichen

Seminarthema:

Ein Großteil der produktbedingten Kosten werden in der frühen Phase der Produktentwicklung und -konstruktion festgelegt. Mit der Methodik des Target Costing las-sen sich diese Kosten definieren, festlegen und beeinflussen, um die möglichen Marktpreise zu erreichen. Damit kann die Markt- und Wettbewerbsfähigkeit mit dieser Methodik und ihren Instrumenten aktiv gestalten und beeinflusst werden.

Seminarinhalte:

• Zielsetzung und Nutzen des Target Costing

• Grundlagen und Voraussetzungen für das
Zielkostenmanagement

• Vorgehensweise mit Target Costing:
Zielkostenplanung, Zielkostenspaltung, Zielkostengestaltung,
Zielkostenerreichung

• Methoden des Target Costing:
Zielkostenmatrix, Zielkostenindex, ielkostenkontrolldiagramm,
Ideengenerierung und Konzeptentwicklung

• Implementierung von Target Costing im Unternehmen

Seminarnutzen:

Sie kennen die Vorgehensweisen und Instrumente des Target Costing. Sie können dieses Wissen in eigenen Produktprojekten in ihrem Unternehmen anwenden und nutzen.


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tms-ulm.de

Kursinformationen

Termin
auf Anfrage
Kosten
750,00 €
Voraussetzung
keine
Präsenzkurs
Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl
k. A.
max. Teilnehmerzahl
k. A.
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
k. A.
Schlagworte
qualitaetsmanagement, fmea, managementsysteme, qfd, triz, funktionsbaum, zielkosten, engineering