Führen mit Distanz

Wir haben Online Trainings und Präsenzseminare im Angebot. Je nach aktueller Situation werden die Präsenztermine Online durchgeführt. Bitte setzen Sie sich für weitere Infos vorab mit uns in Verbindung: 0711/50 900 53
Onlinekurs Dieses Angebot findet digital statt.
Kosten k. A.
Kostendetails Angebot auf Anfrage
Voraussetzung Webcam, Mirkofon, Laptop oder Tablet
Abschluss internes Zertifikat
Ansprechpartner Frau Monika Kettler
URL des Kurses Details beim Anbieter

 

BildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
Neink. A.

 

Beschreibung
Führen mit Distanz

Berufe, in denen die Teammitglieder ihren Job überwiegend bei Terminen außer Haus erledigen oder Firmen, die mehrere Standorte haben oder im Schichtdienst arbeiten hat es schon immer gegeben. Aber insbesondere durch die Etablierung von Homeoffice und mobilem Arbeiten, haben sich Arbeitsabläufe in vielen Firmen verändert. Was anfangs eine Notlösung war, ist inzwischen Arbeitsalltag geworden. Viele Mitarbeiter haben die dadurch entstehende Flexibilität schätzen gelernt und möchten nicht mehr vollständig darauf verzichten. Doch wieviel Distanz verträgt ein Team?

Wenn die Teammitglieder nicht mehr ständig vor Ort sind, entstehen für die Führungskräfte neue Herausforderungen. Führung mit Distanz erfordert neue Strategien, wenn die Synergie eines Teams trotzdem genutzt werden soll. Es müssen neue Standards und Regeln entwickelt werden, die individuelle Situation und Persönlichkeit jedes Teammitglieds gewinnt an Bedeutung, der Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Team sowie der Firma muss anders gefördert werden, als wenn alle Mitarbeiter immer vor Ort sind. Führung gewinnt dadurch an Bedeutung.

Programm

Was hat sich geändert – was bleibt gleich?

Rahmenbedingungen und Teamregeln für die Teammitglieder

Konstruktive Führung vs. Kontrolle

Individuelle Motivationsstrategien für jeden Mitarbeiter

Teamentwicklung fördern und Synergie nutzen

Unterschiedliche Persönlichkeiten in einem Team individuell führen

Das richtige Maß an Präsenz in der Firma

Mögliche Konflikte erkennen und gegensteuern

Die Wahrnehmung des Teams innerhalb der Firma positiv gestalten

 

Schlagworte
fuehrungskraefte, mitarbeiterfuehrung, fuehrungsaufgaben, fuehrungstraining, fuehren, fuehrungseminar, teamentwicklung, fuehrungscoaching, fuehrung, fuehrungkraefteausbildung

 

Gelistet in folgenden Rubriken: