Fachtherapeut / Fachtherapeutin für Kognitives Training im Kindes- und Jugendalter
Kurs-ID | T2 |
Onlinekurs | Dieses Angebot findet digital statt. |
Zeitaufwand | 102 Stunden |
Kosten | 775,00 € |
Voraussetzung | Zertifikat als Fachtherapeut / Fachtherapeutin für Kognitives Training |
Abschluss | Zertifikat nach ärztlicher Prüfung |
Ansprechpartner | Dr. Sabine Ladner-Merz |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF |
---|---|
k. A. | k. A. |
Beschreibung |
---|
Grundlage dieser Ausbildung ist die Ausbildung zum Fachtherapeut bzw. zur Fachtherapeutin für Kognitives Training. Ergänzend beschäftigen sich die Fachtherapeuten für Kognitives Training im Kindes- und Jugendalter mit den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur strukturellen und funktionellen Gehirnreifung vom Embryo bis ins junge Erwachsenenalter. Weiterer Schwerpunkt sind die neuropsychologische Diagnostik und Befundung kognitiver Funktionen verschiedener Altersstufen, sowie die Beschäftigung mit evaluierten Therapieprogrammen für die jeweiligen Altersgruppen. Die Kenntnis der Lernentwicklungsanalyse und die entwicklungsangepasste Anwendung des Kognitiven Trainings nach Stengel ermöglichen eine kompetente, altersangepasste Befundung und Therapie von Hirnleistungs- und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen sowie eine fundierte und kompetente Elternberatung. Schwerpunkte der Aus- und Weiterbildung: Kognitives Training in Einzel- oder Gruppentherapie mit Kindern und Jugendlichen Kognitives Training /Hirnleistungstraining zur Prophylaxe von Hirnleistungsstörungen Kognitives Training / Hirnleistungstraining zur Therapie und Rehabilitation von Hirnleistungsstörungen Zielgerichteter Einsatz des Kognitiven Trainings von Stengel mit allgemein geistig aktivierendem Ansatz bzw. entsprechend dem Therapiekonzept des symptomorientierten Kognitiven Trainings (z.B. nach Schlaganfall oder Hirnverletzungen) Umgekehrt symptomorientiertes Training Kognitives Training bei psychischen Erkrankungen Zielgerichteter Einsatz der „Fünf Säulen des Kognitiven Trainings“ in der Therapie und Rehabilitation Kognitives Training nach Dr. med. Franziska Stengel zur Schmerzlinderung, Befindlichkeitsbesserung und Besserung des Gesundheitszustands bei körperlichen Erkrankungen Kenntnis in Entwicklungsneurpsychologie, Entwicklungsneuroanatomie Diagnostik und Befundung von Hirnleistungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen Zielgerichteter Einsatz von Lernsituationsanalyse und Lernentwicklungsanalyse Entwicklungsangepasste Anwendung des Kognitiven Trainings von Stengel und anderer evaluierter Therapieverfahren zur Förderung verschiedener Hirnleistungen Inhalte im Einzelnen: Modul 1: (Dauer 4 Tage) siehe Ausbildung zum / zur Fachtherapeut / -in für Kognitives Training Modul 2: (Dauer 4 Tage) siehe Ausbildung zum / zur Fachtherapeut / -in für Kognitives Training Modul 3: (Dauer 4 Tage) Entwicklungsneuroembryologie Entwicklungsneuroanatomie Entwicklungs(neuro-)psychologie: Neue Erkenntnisse über die Gehirnentwicklung als Schlüssel zum Verständnis der kognitiven, sprachlichen und emotionalen Entwicklung Entwicklungsneuropsychologie von Wahrnehmung, Konzentration und Aufmerksamkeit (einschl. Alerting- / Orienting-Netzwerk, Exekutive Aufmerksamkeit und Joint-Attention-Fähigkeit), Gedächtnisbildung, Denkprozessentwicklung (z.B. Problemlösen, Konzeptentwicklung, Begriffsbildung, Abstraktionsvermögen, Kausalität), Entwicklung exekutiver Funktionen bis in die Adoleszenz, Theory of mind, Intelligenzentwicklung einschl. Intelligenztheorien, - messung und IQ-Entwicklung, Sprachentwicklung und Symbolgebrauch, das Konzept der Zahl, Entwicklung schulischen Wissens (Rechnen, Lesen, Rechtschreibung) Exkurs: Emotionale Entwicklung bei Teenagern Entwicklungsstörungen der o.g. kognitiven Funktionen: Diagnostik und Befundung mit Hilfe neuropsychologischer Testverfahren im Kindes- und Jugendalter Vorschläge für evaluierte Therapieverfahren zur Therapie und Prophylaxe von Entwicklungsstörungen in den genannten Bereichen (s. o.) Frühkindliche Sprachförderung und Förderung kognitiver Funktionen Gehirnentwicklung und Lernen: Lernentwicklungsanalyse von Kindern und Jugendlichen mit Anregungen für die alters- und entwicklungsangepasste Lernförderung Entwicklungsangepasstes Kognitives Training nach Stengel Für die gesamte Fortbildungsmaßnahme zum / zur FachtherapeutIn für Kognitives Training werden 102 Fortbildungspunkte vergeben |
Schlagworte |
---|
lernen, lerntechniken, ergotherapie, lernstrategien, logopaedie, kognitives training, hirnleistungstraining, neurobiologische lerngrundlagen |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
---|