Wissenschaftliche Weiterbildung "Simulationslernen in der Pflege"
Datum | 13.02.2025 bis 28.06.2025 |
Dauer | 9 Tage |
Unterrichtszeiten | 3 Blöcke; jeweils Do - Sa |
Kosten | 1.100,00 € |
Zielgruppe | Pflegende mit Berufserfahrung, Praxisanleitende in den Gesundheitsberufen, Pflege- und Berufspädagog*innen, Studierende aus Pflege, Pflegepädagogik und Berufspädagogik. |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Präsenzunterricht |
Voraussetzung | Das Interesse an kompetenzorientiertem Lehren, Lernen und Prüfen und die Bereitschaft etwas auszuprobieren und zu teilen sind uns wichtiger als akademische Grade und Zertifikate. |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Förderung | Aktuelle Fördermöglichkeiten finden Sie unter https://www.kh-freiburg.de/de/weiterbildung/foerdermoeglichkeiten |
Akademische Weiterbildung | Dieser Kurs richtet sich speziell an Interessenten einer akademischen Weiterbildung. |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
Dozent | Prof. Dr. Hauke Schumann; Jeanette Siebert/M.A. |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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Katholische Hochschule Freiburg, Campus II
Charlottenburger Straße 18 79114 Freiburg im Breisgau |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | k. A. | k. A. | Ja |
Beschreibung |
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SIMULATION DER SIMULATION In dieser Weiterbildung wird die Bedarfsermittlung, Planung und erste Erprobung von exemplarischen Simulationen, Fertigkeitentrainings und Prüfungen in der Pflege durchlaufen. Diese Weiterbildung ist in drei Stufen über mehrere Monate angelegt und wird die Brücke von theoretischen und fachdidaktischen Hintergründen bis in die Anwendung und Erprobung in der Praxis schlagen. Neben Best Practice Experten-Beispielen aus der Pflege und Gesundheitsberufen in verschiedenen Ländern, wird die Bedarfsermittlung, Planung und erste Erprobung von exemplarischen Simulationen, Fertigkeitentrainings und Prüfungen durchlaufen. Die eigenen Entwürfe, die in der Weiterbildung entstehen, können im geschützten Rahmen teilweise auch erprobt und reflektiert werden. Die Teilnehmenden haben so die Möglichkeit der Simulation der Simulation (Train the Trainer). Dabei ist geplant, mit Simulationsschauspieler*innen die Durchführung und das Debriefing in geschütztem Rahmen auszuprobieren. Die Kompetenz zur Steuerung komplexer, simulationsbasierter Anleitungsprozesse in unterschiedlichen und sich verändernden Kontexten bleibt dabei in unserer Überzeugung ein Ziel, dem wir uns im Kurs annähern. Der Weg in das Handeln wird gerahmt um Hintergrundinformationen, Planungshilfen, exemplarisches Material und die Begegnung mit Teilnehmenden aus verschiedenen Settings. Aktuelle wissenschaftliche Standards, Leitlinien und Expertendiskussionen ergänzen die Weiterbildung. Die Prüfungsleistung besteht aus der fachdidaktisch fundierten Planung, Durchführung und Evaluation eines Simulationsszenarios (schriftliche Ausarbeitung). Termine 2025: Die Termine für 2025 werden aktuell geplant und in Kürze veröffentlicht. Abschluss: Nach dem Besuch der Wissenschaftlichen Weiterbildung sowie der Erbringung aller erforderlichen Voraussetzungen bzw. Leistungen erhalten die Teilnehmer*innen ein CAS – Certificate of Advanced Studies (10 ECTS-Punkte). Für die Teilnahme können 30 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender angerechnet werden. |
Schlagworte |
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pflege, didaktik, simulation, feedback, anleitung, train the trainer, evidenz, reflexion, praxisanleitung, pflegeplanung |
Gelistet in folgenden Rubriken: |
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