Einkauf 4.0.
Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee Konstanz
Aktionen
Kursbeschreibung
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
Nutzen
Was für viele Einkaufsabteilungen noch neu ist, wird sich im Zuge der Digitalisierung immer mehr durchsetzen: Einkauf 4.0 – die Entwicklung von einer operativen Beschaffung hin zum strategischen Einkauf. Durch automatisierte, durchgängige Arbeitsabläufe wird der Einkauf entlastet und kann sich mehr auf strategische Arbeiten konzentrieren. Mithilfe von neuen Beschaffungsprozes-sen können Informationen und Daten besser ausgewertet und für strategische Entscheidungen genutzt werden.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über das Konzept "Einkauf 4.0". Es werden Vorteile und Möglichkeiten aufgezeigt und Ideen erarbeitet, wie die Umsetzung in die eigene Praxis aussehen kann.
Inhalte
• Einkauf 4.0 - was ist das überhaupt?
• Voraussetzungen & Vorteile Einkauf 4.0
• Einsatzfelder in der Praxis
• Einkaufs-Organisation heute und nach Umsetzung von Einkauf 4.0
• Lieferantenmanagement 4.0
• Wo steht Ihr Einkauf mit seiner Digitalisierung heute?
• Umsetzung von e-Beschaffungsabläufen in der Praxis
Auskünfte:
Saskia Weide
Tel. 07531 2860-172
saskia.weide@konstanz.ihk.de
Kursinformationen
Schützenstr. 8
78462 Konstanz, Universitätsstadt