8D - Problemlösungsprozess

TQI Innovationszentrum

Sie können sich direkt beim Anbieter anmelden.

Aktionen

Kursbeschreibung

Nicht alle Reklamationen werden gleichwertig behandelt. Um eine wirksame und effiziente 8D-Problemlösung im multidisziplinären Team zu ermöglichen sind verschiedenste Methoden der Problembeschreibung, Analyse und Problemlösung wichtig. Fragetechniken sowohl systemisch, organisatorisch sowie technisch bezüglich Auftretens- und Entdeckungswahrscheinlichkeiten werden erläutert.

Im Seminar werden die Disziplinen der Reklamationsbearbeitung diskutiert und Methoden der Prävention zur Problemlösung integriert.

Zielgruppe

Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren
Schwerpunkte

Disziplinen im 8-D Report
D1 effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
D2 Problembeschreibung strukturiert und präzise
D3 Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
D4 potenzielle Ursachen und herausarbeiten der Hauptursache
5 Why Methode Technisch, Systemisch zum Auftreten und Nicht-Entdecken
D5 Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung, Poka Yoke
D6 Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
D7 Standards setzen und Fehlerwiederholung vermeiden
D8 Bewertung des 8-D Prozesses und formeller Abschluss

Mit den Teilnehmern werden im Plenum und in Kleingruppen die Disziplinen an verschiedenen Praxisbeispielen vertieft.

Kursinformationen

Kurs-ID
74070404
Dauer
2 Tage
Termin
02.07.2025 bis 03.07.2025
Kosten
1.166,00 €
Zielgruppe
Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
9
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Keine Angabe.
Veranstaltungsort
TQI Innovationszentrum
Zinkenstraße 14
78559 Gosheim (Württemberg)
Abendkurs
Nein
Bildungsgutschein
Nein
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
Nein
Barierrefreier Zugang
Ja
Schlagworte
qualitaet, reklamation, 8d-report, qualitaetssicherung