8D - Problemlösungsprozess
TQI Innovationszentrum
Aktionen
Kursbeschreibung
Nicht alle Reklamationen werden gleichwertig behandelt. Um eine wirksame und effiziente 8D-Problemlösung im multidisziplinären Team zu ermöglichen sind verschiedenste Methoden der Problembeschreibung, Analyse und Problemlösung wichtig. Fragetechniken sowohl systemisch, organisatorisch sowie technisch bezüglich Auftretens- und Entdeckungswahrscheinlichkeiten werden erläutert.
Im Seminar werden die Disziplinen der Reklamationsbearbeitung diskutiert und Methoden der Prävention zur Problemlösung integriert.
Zielgruppe
Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren
Schwerpunkte
Disziplinen im 8-D Report
D1 effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
D2 Problembeschreibung strukturiert und präzise
D3 Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
D4 potenzielle Ursachen und herausarbeiten der Hauptursache
5 Why Methode Technisch, Systemisch zum Auftreten und Nicht-Entdecken
D5 Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung, Poka Yoke
D6 Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
D7 Standards setzen und Fehlerwiederholung vermeiden
D8 Bewertung des 8-D Prozesses und formeller Abschluss
Mit den Teilnehmern werden im Plenum und in Kleingruppen die Disziplinen an verschiedenen Praxisbeispielen vertieft.
Kursinformationen
Zinkenstraße 14
78559 Gosheim (Württemberg)