8D - Problemlösung Einführung

TQI Innovationszentrum

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Kursbeschreibung

Nicht alle Reklamationen werden gleichwertig behandelt. Um eine wirksame und effiziente 8D - Problemlösung im multidisziplinären Team zu ermöglichen sind verschiedenste Methoden der Problembeschreibung, Analyse und Problemlösung wichtig. Fragetechniken sowohl systemisch, organisatorisch sowie technisch bezüglich Auftretungs- und Entdeckungswahrscheinlichkeiten werden erläutert.
In diesem Impuls Seminar werden die Disziplinen der Reklamationsbearbeitung diskutiert und Methoden der Prävention zur Problemlösung integriert.

ZIELGRUPPE
Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren

SCHWERPUNKTE
- Disziplinen im 8-D-Report
- D1: Effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
- D2: Problembeschreibung
- D3: Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
- D4: potenzielle Ursachen und herausarbeiten der Hauptursache
5 Why Methode technisch, organisatorisch zur Prävention und Entdeckung der Grundursache(n)
- D5: Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung / Poka Yoke
- D6: Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
- D7: Standards setzen
- D8: Bewertung des 8-D Prozesses und formeller Abschluss

ABSCHLUSS
Teilnahmebescheinigung

Kursinformationen

Tags

qualitaetsmanagement

reklamation

8d-report

Kurs-ID
74070403
Termin
27.10.2025
Kosten
583,00 €
Zielgruppe
Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Präsenzunterricht
Voraussetzung
keine
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
9
URL des Kurses
Anmelde URL des Kurses
Veranstaltungsort
TQI Innovationszentrum
Zinkenstraße 14
78559 Gosheim (Württemberg)
Bildungsgutschein
Nein
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
Nein
Schlagworte
qualitaetsmanagement, reklamation, 8d-report