8D - Problemlösung Einführung
TQI Innovationszentrum
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Kursbeschreibung
Nicht alle Reklamationen werden gleichwertig behandelt. Um eine wirksame und effiziente 8D - Problemlösung im multidisziplinären Team zu ermöglichen sind verschiedenste Methoden der Problembeschreibung, Analyse und Problemlösung wichtig. Fragetechniken sowohl systemisch, organisatorisch sowie technisch bezüglich Auftretungs- und Entdeckungswahrscheinlichkeiten werden erläutert.
In diesem Impuls Seminar werden die Disziplinen der Reklamationsbearbeitung diskutiert und Methoden der Prävention zur Problemlösung integriert.
ZIELGRUPPE
Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren
SCHWERPUNKTE
- Disziplinen im 8-D-Report
- D1: Effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
- D2: Problembeschreibung
- D3: Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
- D4: potenzielle Ursachen und herausarbeiten der Hauptursache
5 Why Methode technisch, organisatorisch zur Prävention und Entdeckung der Grundursache(n)
- D5: Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung / Poka Yoke
- D6: Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
- D7: Standards setzen
- D8: Bewertung des 8-D Prozesses und formeller Abschluss
ABSCHLUSS
Teilnahmebescheinigung
Kursinformationen
Zinkenstraße 14
78559 Gosheim (Württemberg)