Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios
Datum | 15.10.2024 bis 19.01.2025 |
Dauer | 12 Wochen (berufsbegleitend) |
Unterrichtszeiten | flexibel |
Kosten | 342,00 € |
Zielgruppe | Personen die ihre Aufgaben in Verkauf und Service professionell erfüllen möchten. |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Fernunterricht/ Fernstudium |
Voraussetzung | Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich |
Abschluss | Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios |
Förderung | https://www.academyofsports.de/de/service/foerdermoeglichkeiten/?ref=fortbildung-bw |
Präsenzkurs | Dies ist keine Anwesenheitsveranstaltung. |
mind. Teilnehmerzahl | k. A. |
max. Teilnehmerzahl | k. A. |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Nein. |
Veranstaltungsort
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Academy of Sports
70173 Stuttgart |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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k. A. | Nein | k. A. | Nein |
Beschreibung |
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INFORMATIONEN ZUR AUSBILDUNG VERTRIEBS- UND SERVICEMANAGEMENT FÜR FITNESSSTUDIOS Schlüsselkompetenz Kundenbetreuung! Wer großen Wert auf seine Gesundheit legt, wünscht sich eine kompetente, qualitativ hochwertige und hervorragend ausgestattete Fitnesseinrichtung. Wichtige Auswahlkriterien für Neukunden sind abwechslungsreiche Angebote, qualifiziertes Trainingspersonal, ein ansprechendes Ambiente, Sauberkeit und Professionalität. Kundenorientierte Serviceleistungen steigern zusätzlich die Attraktivität des Fitnessstudios. Service und Vertrieb beginnen bereits am Empfang, wo Interessenten und Kunden abgeholt und weiter betreut werden. Als Vertriebs- und Servicefachkraft im Fitnessstudio erfüllst du vielseitige Aufgaben von der Begrüßung über Supplementberatung und -verkauf bis hin zu Vertragsabschlüssen. Lager-, Beschwerde- und Hygienemanagement gehören ebenso zu deinem Tätigkeitsfeld wie die individuelle Kursempfehlung und Beratung der Mitglieder. Du hast Spaß am richtigen Umgang mit Kunden, möchtest als Servicefachkraft im Fitnessstudio dazu beitragen, dem Umsatz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen? Mit dem Fernstudiengang „Vertriebs- und Servicemanagement für Fitnessstudios“ erreichst du diese Ziele! Die Grundlagen des vertrieblichen Erfolgs bilden den Einstieg in die Materie und werden um die Komponenten der Vertriebskonzeptentwicklung und des zielführenden Verkaufens erweitert. Anschließend rücken Service und Servicemanagement in den Fokus und beinhalten unter anderem die Schwerpunkte Bereichsleitung, Hygiene(management), Vertriebs- und Warenwirtschaft sowie den persönlichen Verkauf in Fitnessanlagen. Werde zu Vertriebsmanager und Servicekraft im Fitnessstudio – bequem, flexibel und fachlich versiert per Fernstudium! Diese Weiterbildung ist staatlich geprüft und zertifiziert, du kannst sie problemlos berufsbegleitend oder in Vollzeit absolvieren und öffnet dir Tür und Tor zu spannenden neuen Aufgaben und Möglichkeiten! Lernen musst du nie alleine, denn unsere Studienbetreuung, deine Tutoren und Kommilitonen sind jederzeit für dich erreichbar und offen für Anregungen und Austausch. Als Vertriebsfachkraft zu Serviceoptimierung, Kundenbindung und Kundenakquise beitragen! Lerne tolle Servicestrategien kennen, entwickle tolle Vertriebsideen und manage nicht nur den Fitnessstudio-Empfang professionell Profitiere von der Stärke der Gemeinschaft, studiere in deinem eigenen Tempo und bilde dich zukunftsweisend weiter Los geht’s: Vertriebs- und Servicekraft für Fitnessstudios werden und neues Fachwissen und gewinnbringende Fähigkeiten fürs Leben adaptieren! ABLAUF UND INHALTE IM DETAIL Dein Fernstudium startet mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung. Diese besuchst du flexibel per Live-Web-Seminar. Dort werden bereits einfach und unkompliziert über direkte und unmittelbare Kommunikation mögliche Fragen zum Fernstudium beantwortet. Außerdem bekommst du hier bereits wertvolle Tipps zum Lernprozess bei dieser modernen Lernform, zur Organisation und zum Selbstmanagement. Zu Beginn deines praxisorientierten Fernstudiums erwartet dich eine detaillierte Einführung in das Thema Vertrieb. Dazu gehören die Grundlagen des Vertriebs mit den drei wichtigsten Fragen für den Vertriebserfolg und die verschiedenen Vertriebssysteme. Außerdem wirst du alles über die eigenständige Entwicklung eines erfolgreichen Vertriebskonzepts sowie das erfolgreiche Verkaufen an sich lernen. Dazu gehören u.a. professionelle Situationsanalyse, das Festlegen von Vertriebszielen, die Entwicklung einer Vertriebsstrategie, das Erarbeiten von Vertriebsplänen sowie des Vertriebsbudgets und entsprechender Kontrollmaßnahmen. Damit du später eine hervorragende Leistung im Job erbringen kannst, beschäftigst du dich außerdem u.a. eingehend mit Verkaufspsychologie sowie Verkaufsnachbereitung und Beschwerdemanagement. Dein Fernstudium geht weiter mit einer detaillierten Einführung in die Grundlagen des Servicemanagements. Du erlernst unterschiedliche Servicestrategien und wie und wann du diese anwendest. Um dein Wissen erfolgreich einzusetzen, erlernst du im nächsten Schritt alles über die richtige Kommunikation im Service. In diesem Zusammenhang erwirbst du grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsprozesse und erfährst, welche unterschiedlichen Kommunikationsebenen für effektives Servicemanagement relevant sind. Außerdem erarbeitest du dir ein Verständnis für die Sende- bzw. Wahrnehmungskanäle, die bei deiner alltäglichen Kommunikation eine Rolle spielen. Auch effizientes Kontaktmanagement fällt unter diese Thematik. Für Fitnessstudios als Dienstleister ist es enorm wichtig, auch das Beschwerdemanagement als Service-Komponente zu betrachten. Deshalb lernst du die wichtigsten Beschwerdegründe sowie deren Bearbeitung kennen. Da "richtiges Telefonieren" im Service jedes Unternehmens unverzichtbar ist, wirst du auch in diesem Aspekt ausgebildet. Darüber hinaus lernst du unterschiedliche Zeitdefinitionen und Funktionen der Freizeit kennen, beschäftigst dich intensiv mit Kunden-/Klientenerwartungen, erarbeitest dir wichtiges Wissen über die verschiedenen Elemente des Verkaufs in Fitnessanlagen sowie den aktiven Verkaufsprozess. Ebenfalls zum Lehrskript gehört das Thema "Persönlicher Verkauf in Fitnessanlagen". Hier erarbeitest du dir ein grundlegendes Verständnis über die Bedeutung des Verkaufs für Fitnessanlagen, die unterschiedlichen Kundentypen, die dir in einer Fitnessanlage begegnen werden, und wie du am besten mit ihnen umgehst. Schließlich widmest du deine Aufmerksamkeit dem persönlichen Verkaufsgespräch. Du lernst, wie ein solches Gespräch genau abläuft und lernst die vier zentralen Fragen des Fitness-Geschäfts kennen. Als nächstes erwartet dich das Kapitel zum Thema "Einkauf- und Warenwirtschaft im Fitnessbereich/Lagerhaltung, Bereichsleitung". Du erlernst zunächst die Grundlagen effektiver Einkauf- und Warenwirtschaft, also den wirtschaftlichen Umgang mit materiellen Gütern. Die Inhalte sollen sicherstellen, dass du im Job immer die richtige Menge und Qualität eines Produktes zur richtigen Zeit verfügbar hast und das zu möglichst geringen Kosten. Außerdem erfährst du alles über Warenannahme und Lagerhaltung. Abschließend geht es um das wichtige Thema "Hygiene(Management)", ohne welches kein Fitnessstudio langfristig erfolgreich sein kann. Du wirst dich zunächst mit den Maßnahmen der Basishygiene befassen, bevor du dich im weiteren Verlauf mit Reinigung und Desinfektion beschäftigst. Welchen Hygieneanforderungen es im Fitnessstudio gerecht zu werden gilt. Zuletzt werden noch Besonderheiten für Hygiene im Wellness- und Sauna-Bereich sowie Solarien erläutert. Denn gerade in diesen Bereichen ist Hygiene das A und O, damit Kunden sich wohlfühlen. |
Schlagworte |
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service, weiterbildung, servicemanagement, vertrieb, vertriebsassistent, erwachsenenbildung, fitness, vertriebsmanagement, fernweiterbildung |
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