Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Beratung
Hochschule der Wirtschaft für Management
Aktionen
Kursbeschreibung
Seminarbeschreibung:
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ meinte einst der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Warum aber ist das so? Was meint Kommunikation überhaupt? Wie entsteht Fehlkommunikation und wie lässt sich diese vermeiden? Darum geht es in diesem Seminar. Bezugnehmend auf typische Kommunikationssituationen im Jobcenter werden kommunikationspsychologische Grundlagen ebenso thematisiert wie Möglichkeiten gelingenden Kommunizierens mit „schwierigen“ Persönlichkeiten. Neben dem Theorieinput kommen im Seminar diverse Kommunikationsübungen und Rollenspiele zur Anwendung.
Qualifizierungsziele:
• Kommunikationswissenschaftliche und psychologische Grundlagen
• Personen, die unser Verständnis von Kommunikation geprägt haben
• Beratungsmodelle
• Umgang mit unterschiedliche Typen/Charakteren in der Beratung
• Übung von Beratungssituationen
Kursinformationen
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim, Universitätsstadt