Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Beratung

Hochschule der Wirtschaft für Management

Leider gestattet der Anbieter dieses Kurses über fortbildung-bw.de keine Buchung. Bitte melden Sie sich direkt beim Anbieter an.

Aktionen

Kursbeschreibung

Seminarbeschreibung:
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ meinte einst der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Warum aber ist das so? Was meint Kommunikation überhaupt? Wie entsteht Fehlkommunikation und wie lässt sich diese vermeiden? Darum geht es in diesem Seminar. Bezugnehmend auf typische Kommunikationssituationen im Jobcenter werden kommunikationspsychologische Grundlagen ebenso thematisiert wie Möglichkeiten gelingenden Kommunizierens mit „schwierigen“ Persönlichkeiten. Neben dem Theorieinput kommen im Seminar diverse Kommunikationsübungen und Rollenspiele zur Anwendung.

Qualifizierungsziele:
• Kommunikationswissenschaftliche und psychologische Grundlagen
• Personen, die unser Verständnis von Kommunikation geprägt haben
• Beratungsmodelle
• Umgang mit unterschiedliche Typen/Charakteren in der Beratung
• Übung von Beratungssituationen

Kursinformationen

Dauer
2-tägig
Unterrichtszeiten
16 UE
Termin
auf Anfrage
Kosten
k. A.
Zielgruppe
Integrationsfachkräfte, Team- und Bereichsleitungen
Bildungsart
Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform
Inhouse-/ Firmenseminar
Präsenzkurs
Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt.
mind. Teilnehmerzahl
6
max. Teilnehmerzahl
18
URL des Kurses
spezielles Angebot für Dozenten
Nein.
Veranstaltungsort
Hochschule der Wirtschaft für Management
Oskar-Meixner-Straße 4-6
68163 Mannheim, Universitätsstadt
Abendkurs
k. A.
Bildungsgutschein
k. A.
Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF
k. A.
Barierrefreier Zugang
Ja
Schlagworte
beratung, unternehmensberatung, verkaufsberatung, effektive kommunikation und meetings, hochschule, kommunikationstechnik, organisationsberatung, kommunikationsmanagement, weiterbildungsmodule, onlinekurs