Qualifizierungslehrgang für Abteilungsleiter / Abteilungsvorstände und Teamleiter*innen
Event-Akademie der EurAka Baden-Baden gGmbH
Aktionen
Kursbeschreibung
VOM/VON DER MITARBEITER/-IN/KOLLEGEN/KOLLEGIN ZUR FÜHRUNGSKRAFT IN THEATERN, VERANSTALTUNGSSTÄTTEN UND RUNDFUNKANSTALTEN
Dieser Lehrgang wurde in Zusammenarbeit mit der DTHG und in Absprache mit dem Deutschen Bühnenverein entwickelt. Die Erwartungen der Geschäftsleitung/Theaterleitung an die neue Führungskraft sind hoch. Betriebs- und Produktionsabläufe müssen effektiv und reibungslos gewährleistet sein. Neben der fachlichen Kompetenz wird ein klarer Führungsstil erwartet. Die Übernahme von Führungsverantwortung ist für viele Mitarbeiter/-innen ein sehr wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung. Dieser Lehrgang unterstützt beim Rollenwechsel vom/von der bisher "gleichrangigen" Kollegen/Kollegin zum Vorgesetzten.
INHALTE
• Persönlichkeitsentwicklung
• Führungspersönlichkeit entwickeln
• Arbeitsrechtliche Grundlagen
• Personalplanung
• Konfliktmanagement
• Personalentwicklung
• Gesundheitsschutz und Arbeitsschutz
• Grundlagen für kostenbewusstes Handeln
ZIEL:
Durch Professionalisierung in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Arbeitsmethodik, Zeit- und Erfolgsmanagement, Handlungskompetenz, Führungsinstrumente, Kommunikation, Planung, Organisation, Durchführung und Erfolgskontrolle werden die Teilnehmer/-innen darauf vorbereitet, einen eigenen, zielgerichteten Führungsstil zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
In 70 übungsintensiven, praxisnahen Unterrichtseinheiten und in Gruppenarbeit werden zusätzlich zu den o. g. Grundlagen der Führungsverantwortung elementare Themen wie Arbeitsrechtliche Grundlagen, Konfliktmanagement, Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die Grundlagen für ein kostenbewusstes Handeln vermittelt. Anhand einer konkreten Abschlussarbeit in der Gruppe sowie einer schriftlichen Prüfung wird den Teilnehmenden zum Abschluss ihr erworbenes Wissen zertifiziert.
Die Besonderheit des Lehrganges liegt in der Vermittlung von praxisrelevanten Inhalten durch erfahrene Referenten und Referentinnen mit umfangreichen Fach- und Branchenkenntnissen.
Detaillierte Informationen zum Lehrgang finden Sie auf www.event-akademie.de unter dem Fachbereich PRODUKTION
Kursinformationen
Breisgaustraße 17a
76532 Baden-Baden