Training für Auszubildende: Rhetorik und Präsentationstraining

Kurs-ID 14324436
Datum 08.10.2024
Dauer 8 UStd
Unterrichtszeiten 9:00 - 17:00 Uhr
Kosten 99,00 €
Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Unterrichtsform Virtuelles Klassenzimmer
Abschluss Teilnahmebescheinigung
Präsenzkurs Keine Angabe.
mind. Teilnehmerzahl k. A.
max. Teilnehmerzahl k. A.
Dozent Jennifer Jänicke
URL des Kurses Details beim Anbieter
spezielles Angebot für Dozenten Keine Angabe.
Veranstaltungsort
 
IHK Hochrhein-Bodensee Bildungszentrum
Hauptstr. 10
79650 Schopfheim

 

AbendkursBildungsgutscheinFörderfähig nach Fachkursprogramm des ESFBarierrefreier Zugang
k. A.k. A.k. A.k. A.

 

Beschreibung
Zielgruppe
Auszubildende aus allen Wirtschaftsbereichen vom ersten bis dritten Ausbildungsjahr

Nutzen
Zum Basis-Know-How eines Auszubildenden gehört ergänzend zum Fachwissen die Methodenkompetenz des Präsentierens. Umso wichtiger ist es, bereits in der Asubildung die Basics dafür zu erlernen.
Im Seminar trainieren die Auszubildenden, Vorträge und Präsentationen vor Publikum selbstbewusst zu gestalten, zu halten und ihre Redeangst zu überwinden.
Mit diesem erlernten Rhetorik- und Präsentations-Know-how können sie auch bei der mündlichen Prüfung punkten.

Inhalte
• Mit Struktur den Vortrag gliedern: Welche Zielgruppe spreche ich an? Wie strukturiere ich bewusst die Inhalte? Wie behalte ich den "roten Faden"? Wie gestalte ich den Beginn und das Ende der Präsentation?
• Im Business präsentieren - was ist anders im Vergleich zur Schule?
• Mit Medien überraschen: Welche Medien kann ich nutzen? Wie gehe ich koordiniert damit um? Welche Effekte kann ich setzen?
• So wirke ich! Die eigene Körpersprache erkennen, nutzen und trainieren
• Ohne Stress den Vortrag vorbereiten: Wie bereite ich mich vor? Wer kann mir dabei helfen und woher bekomme ich das nötige Informationsmaterial?
• So starte ich eine Präsentation und so schloeße ich gelungen ab
• Üben am eigenem Vortrag

Wichtig zu wissen:
Auszubildende, die bereits ihr Thema für die mündliche Prüfung wissen, können dieses gerne mitbringen.

Auskünfte:
Saskia Weide
07531 2860 172
saskia.weide@konstanz.ihk.de

 

Schlagworte
praesentationen, pruefungsvorbereitung, rhetorik, auszubildende

 

Gelistet in folgenden Rubriken: