EDV-Abbund SEMA Aufbaukurs
Berufsförderungsverein des Bad.-Württ. Zimmerer- und Holzbaugewerbes e.V., - Zimmererausbildungszentrum -
Aktionen
Kursbeschreibung
Betrachtet man komplexe Holzkonstruktionen, wundert es einen schon, dass Planende und Holzbaubetriebe bisher ohne CAD auskamen. An solchen komplizierten oder oft auch nur umfangreichen Bauvorhaben den Überblick zu bewahren, bedarf es gründlicher und konzentrierter Arbeitsvorbereitung.
Gerade bei Herstellung kniffliger Konstruktionen, deren Ausführung meist mittels CNC-gesteuerten Abbundanlagen erfolgt, ist eine perfekte Vorarbeit notwendig.
Zielgruppen: Zimmermeister/innen, Bauingenieure/innen, Techniker/innen, Poliere/innen, Gesellen/innen und langjährige Beschäftigte.
Seminarziel: Die Teilnehmenden sind in der Lage, komplexere Projekte selbständig zu bearbeiten und die Arbeitsvorbereitung Ihrer Objekte mit SEMA umzusetzen.
Seminarinhalte:
- Verschneiden von mehreren Dachflächen z.B. Erker, Türme
- Grundlagen Holzrahmenbauweise, Anlegen von Geschossen
- Decken und Balkenlagen erzeugen und bearbeiten
- Konstruktionsebenen erzeugen und bearbeiten
- Materiallisten erzeugen und bearbeiten
- Blitzkalkulation erstellen und bearbeiten
- Aufmaßlisten nachvollziehbar erzeugen
Voraussetzung: Sehr gute Grundkenntnisse bzw. SEMA Grundkurs
Maximale Teilnehmerzahl: 14 Personen
Termin und Ort: 09.02. - 11.02.2026, Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau, Leipzigstr. 21, 88400 Biberach
Anmeldeschluss: 26.01.2026
Referent: Zimmermeister vom Bildungszentrum Holzbau Biberach
Gebühr: Für das Seminar:
680,00 € inkl. Verpflegung, zzgl. Übernachtung für Innungsmitglieder
820,00 € inkl. Verpflegung, zzgl. Übernachtung für Nicht-Innungsmitglieder
Qualität mit Nachweis: Für den Besuch dieser Veranstaltung werden Ihrem Unternehmen 100 Punkte (3-Sterne Betrieb) bzw. 1 Tagewerk (4-Sterne-Betrieb)
Pflichtthema: Technik/Umwelt angerechnet.
ESF Förderung: Teilnehmer/innen aus Baden-Württemberg erhalten einen Zuschuss von 30% bzw. 70% zu den Seminargebühren aus Mitteln des Europäischen Sozialfond (ESF).
Kursinformationen
Leipzigstraße 21
88400 Biberach an der Riß