Deeskalation und Umgang mit schwierigen Personen
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Kursbeschreibung
Deeskalation und Umgang mit schwierigen Personen
Wie gestalte ich mir eine professionelle Grenze
Es kommt immer wieder vor, dass man kontroverse Gespräche führen muss. In theoretischen und praktischen Herangehensweisen erfahren Sie wie diese nicht ausufern.
Zielgruppe
SozialarbeiterInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, MitarbeiterInnen von Behörden und alle, die mit potenziell gewaltbereiten bzw. schwierigen Personen im beruflichen Kontext zu tun haben.
Inhalte
Erkennen und Einschätzen von Bedrohungsformen
Eskalationsdynamiken, „Kalte und Heiße Wut“
Zuordnungen der Bedrohungsformen zu den Gefährdungsstufen
Psychologische Techniken der Deeskalation
Eigene Stressregulation
Kommunikation verstehen - Konflikten in Gesprächen vorbeugen
Gesprächsführung mit aufgebrachten und schwierigen Personen
Umgang mit Beleidigungen und verbalen Angriffen
Räumliches Verhalten in bedrohlichen Situationen
Besonderheiten bei psychisch auffälligen Personen
Eigenen psychischen Belastungen nach Aggressionen gegensteuern
Körpersprache erkennen
Schwierige Mitarbeiter-Gespräche führen
Umgang mit Mobbing und Opferintegration
Schlichtungsgespräche zwischen Teammitgliedern moderieren
Ziele
Erkennen, Einschätzen und Umgang von bzw. mit Bedrohungsformen im Arbeitsalltag
Selbsterfahrung in unterschiedlichen Bedrohungssituationen und mit aggressiven Personen
Methodisches Vorgehen
Theoretischer Input
Nachbesprechen von eigenem Erlebten
Situationen nachstellen
Live Act
Kursinformationen
Christian-Belser-Str. 79a
70597 Stuttgart