Wertschätzend kommunizieren im Beruf
Datum | 13.01.2025 bis 14.01.2025 |
Dauer | zweitägig |
Unterrichtszeiten | 09.30-17.00 und 9.00-17.00 |
Kosten | k. A. |
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Unterrichtsform | Blockunterricht |
Voraussetzung | keine |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Präsenzkurs | Dieser Kurs findet ausschließlich als Anwesenheitsveranstaltung statt. |
mind. Teilnehmerzahl | 6 |
max. Teilnehmerzahl | 12 |
Dozent | Edith Albertz |
URL des Kurses | Details beim Anbieter |
Anmelde URL des Kurses | Direkte Anmeldung beim Anbieter |
spezielles Angebot für Dozenten | Keine Angabe. |
Veranstaltungsort
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Hecklers Appartements
Aufkirch 37 88662 Überlingen (Bodensee) |
Abendkurs | Bildungsgutschein | Förderfähig nach Fachkursprogramm des ESF | Barierrefreier Zugang |
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Nein | k. A. | k. A. | k. A. |
Beschreibung |
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Vom Konflikt zur Kooperation - Wertschätzend kommunizieren im Berufsalltag Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Mißverständnisse und Konflikte. Wenn kritische Situationen frühzeitig erkannt und geklärt werden, werden Reibungsverluste vermieden und eine konstruktive Zusammenarbeit wieder möglich. In dieser Fortbildung lernen Sie, klar zu kommunizieren und konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Dieses Trainings setzt auf der methodischen und der persönlichen Ebene an. vom Konflikt zur Kooperation durch Wertschätzende Kommunikation Zur Methodik gehört, eine klare und aufrichtige Sprache zu finden, in der Sie Kritik oder Ärger äußern können und dabei im Gespräch mit Ihrem Gegenüber bleiben. Handwerkszeug sind die vier Schritten der Wertschätzenden Kommunikation von Marshall Rosenberg. Sie üben, die eigenen Konfliktmuster und zugrundeliegenden Annahmen und Bedürfnisse zu erkennen. Durch die Kombination von Gesprächstechnik und Selbstreflexion lernen Sie, und Verständnis für sich und den anderen entwickeln und können so in angespannten Situationen gelassener agieren – jenseits von Vorwürfen oder Schuldzuweisungen. Sie trainieren, echte Lösungen zu finden, die von allen getragen werden, so daß statt fauler Kompromisse echte win-win-Situationen entstehen. Wir arbeiten praxisnah mit Situationen aus Ihrem Alltag, theoretischen Inputs und Übungen, in denen Sie das neu Erlernte gleich umsetzen und vertiefen können. Inhalte: - Störungen frühzeitig erkennen und vorbeugen - Konfliktmechanismen - Selbstreflexion: eigene Konfliktmuster erkennen und die eigene Haltung überprüfen - eskalierende und deeskalierende Sprache - Die vier Schritte der Konfliktklärung - Vorwürfe und Beschuldigungen umwandeln - Signalwirkung von Gefühlen nutzen - Bedeutung von Bedürfnissen als Handlungsmotor - Deeskalation durch Perspektivwechsel Wir arbeiten praxisnah mit Situationen aus Ihrem Alltag, theoretischen Inputs und Übungen, in denen Sie das neu Erlernte gleich umsetzen und vertiefen können. Kosten: Selbstzahler: 240,00 € Soziale Einrichtungen: 300,00 € Arbeitgeberzahler: 450,00 € |
Schlagworte |
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fuehrungskompetenz, teamarbeit, kommunikation, kommunikationsseminar, kommunikationstraining, konflikte, teamleitung, fuehrungkraefteausbildung, effektive kommunikation und meetings, kommunikationskompetenz |