Aufmerksamkeitspsychologie in Ausstellungen, museOn | weiterbildung & netzwerk
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Aktionen
Kursbeschreibung
Aufmerksamkeit ist die Grundlage des Lernens. Dies ist auch für die Konzeption von Ausstellungen relevant. Setzt man Wissen über Aufmerksamkeit richtig ein, kann dies die Navigation in Ausstellungen erleichtern und potenzielle Faktoren für Ermüdung identifizieren. In diesem Kurs geht es darum, Ausstellung aus den Augen der BesucherInnen zu betrachten. Sie werden sich mit psychologischen Grundlagen der Aufmerksamkeitspsychologie auseinandersetzen und im Anschluss selbst eine Ausstellung analysieren, um Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Der Kurs ist ein Beitrag zur BesucherInnenforschung.
Inhalt des Teilmoduls:
Einführung in die Museumspsychologie
Attention Value Model
Ausstellungsanalyse und Walking Interview
Ergebnisanalyse und Maßnahmenplan
Ablauf
Der Online-Kurs findet berufsbegleitend im E-Learning-Format statt. Es gibt ein Online-Meeting (ca. 20–21.30 Uhr), wobei der Termin rechtzeitig bekannt gegeben wird. Unsere FachexpertInnen PD Dr. Roland Thomaschke und Dr. Miriam Ruess sowie ein/e erfahrene/r E-TutorIn begleiten die TeilnehmerInnen über die Kursdauer.
Lernziele
Die TeilnehmerInnen:
kennen Grundlagen der Museumspsychologie und verstehen das Attention Value Model
lernen psychologische Forschungsmethoden kennen und können eine davon selbst anwenden
können eine Ausstellung bezüglich Aufmerksamkeit und Wegfindung analysieren und beurteilen
können eine Maßnahme zur Verbesserung der Navigation oder gegen Ermüdungserscheinungen entwickeln
Kursinformationen
Universitätsstr. 9
79098 Freiburg im Breisgau
Kultur, Kunst und Kreativität » Kunst- und Kulturgeschichte » Museum und Ausstellungen
Informations- und Kommunikationstechnik » Grafik, Design und Multimedia » Sonstige Mediengestaltung
Fachthemen für besondere Berufsgruppen » Hotel- und Gaststättengewerbe, Fremdenverkehr
Pädagogik, Bildung, Erziehung und Schule, Eltern und Familie, Senioren » Pädagogik, Bildung, Qualifizierung
 
			
					